Fernsehturm wird saniert

11. November 2016 18:30 contrast media Aktuelles,St. Pauli

Fernsehturm

Der 292 Meter hohe Fernsehturm gehört seit Jahrzehnten zum Stadtbild Hamburgs. Nach der Eröffnung im Jahr 1968 bot er Besuchern auf einer Restaurant-Plattform einen weiten Blick über die umliegenden Stadtteile. Der nach dem Hamburger Physiker Heinrich Hertz benannte Turm prägt als Wahrzeichen die Skyline der Stadt. Seit 2001 ist er nicht mehr öffentlich zugänglich. Nun plant die Stadt eine Sanierung und Wiedereröffnung der Publikumsbereiche des Telemichels.

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat heute zugestimmt, finanzielle Mittel im Rahmen der Denkmalförderung bereitzustellen. Nach gegenwärtigen Berechnungen soll der Bund rund 18,5 Millionen Euro beisteuern. Die Stadt Hamburg muss dann die andere Hälfte der Kosten tragen. Um die öffentliche Zuwendung zu erhalten muss nun die Eigentümerin, die Telekom-Tochter Deutsche Funkturm einen konkreten Zuwendungsantrag stellen.

Die Stadt sucht jetzt einen idealerweise international agierenden Betreiber, der Erfahrungen mit derartigen Objekten vorweisen kann und die öffentlichen Flächen des Heinrich-Hertz-Turms als Pächter langfristig in Eigenregie betreiben wird.

Nach Aussage von Rainer Heimann, dem Leiter Deutsche Funkturm Region Nord standen die Chancen für eine Wiedereröffnung des Hamburger Fernsehturms für die Öffentlichkeit waren noch nie so gut wie heute.

Der Chef der Senatskanzlei, Staatsrat Christoph Krupp erklärte: „Wir befinden uns im engen Austausch mit der Deutschen Funkturm und können die weiteren Gespräche vor dem Hintergrund dieser Entscheidung zielorientiert führen. Mit der Finanzzusage aus Berlin gibt es die Grundlage, um eine ordentliche Planung aufzunehmen und mit einem geeigneten Betreiber ein tragfähiges Betriebskonzept für die öffentlich zugänglichen Bereiche zu entwickeln.“

Related Images: