Latza erlegt HSV

17. Dezember 2016 18:58 contrast media Fußball ,

Mit einem Dreierpack drehte Danny Latza die Partie des FSV Mainz 05 gegen den HSV fast im Alleingang. Damit schießt der 27-Jährige den FSV zum Sieg und beendet die Serie der Hamburger mit vier Spielen ohne Niederlage in Folge. Der HSV kann damit nach einer turbulenten Woche wieder auf einen Abstiegsplatz rutschen.

Der HSV musste auf Johan Djourou verzichten, der wegen der fünften Gelben Karte fehlte. Er wurde durch Emir Spahic ersetzt. Lewis Holtby muss wegen der Roten Karte aus der Partie gegen Augsburg zwei Spiele aussetzen. Dafür rückte Michael Gregroritsch aus dem Sturmzentrum ins zentrale Mittelfeld und Bobby Wood rückte in die Mannschaft. Mainz ging mit drei Niederlagen in Folge ins Spiel.

Beide Teams lieferten sich von Beginn an ein intensives Spiel. Bis zur Führung durch Wood in der 21. Minute haben die Mainzer Vorteile. Gestärkt durch die Führung kommt der HSV zu einigen Chancen, den Vorsprung auszubauen. I der 26. Minute trifft Nicolai Müller mit einem Lupfer die Latte und wird beim Nachschuss erfolgreich von Hack behindert. Müller ist ein ständiger Unruheherd in der Mainzer Hälfte. Über ihn laufen immer wieder gefährliche Konter.

Mit einem Schuss von Latza aus 17 Metern nach einer misslungenen Abwehraktion von Douglas Santos erzielen die Hausherren nach 35 Minuten den Ausgleich zum 1:1. Jetzt nimmt Mainz wieder das Heft in die Hand. Nach der Paus geht der Spielfluss etwas verloren. Viele Fehler dominieren das umkämpfte Spiel. Mainz gewinnt mehr Zweikämpfe und nach 56 Minuten ist es erneut Latza, der mit einem Weitschuss de Treffer zum 2:1 erzielt. In der 67. Minute dann die Entscheidung: Latza drischt den Ball erneut aus der Ferne unter die Latte.

Der Sieg ist verdient, da Mainz vor allem in der zweiten Hälfte die Nase vorn hatte. Die Hamburger vergaßen in dieser Phase das Fußballspielen, das nach dem erste Treffer wirklich gut funktionierte. Die Mannschaft hatte trotzdem die Turbulenzen der vergangenen Woche um die Abberufung von Dietmar Beiersdorfer relativ gut weggesteckt. Der war als Sportchef eng bei der Mannschaft geblieben. Ein Modell für die Zukunft? Beiersdorfer hält sich noch bedeckt. Der neue Vorstandsvorsitzende Heribert Bruchhagen war als Sky-Experte beim Top-Spiel in Wolfsburg, wo der VfL Eintracht Frankfurt mit 1:0 schlug. Bei der Eintracht war Bruchhagen 13 Jahre als Vorstandsvorsitzender tätig gewesen.

Am Dienstag muss der HSV bei letzten Heimspiel des Jahres gegen den FC Schalke 04 antreten. Hier werden die Weiche für die Rückrunde gestellt.

Related Images: