St. Pauli mit drei Neuen fit für den Rückrundenstart

27. Januar 2017 15:58 Beate Eckert-Kraft Fußball

Andreas Rettig und Ewald Lienen

Vorsichtig zuversichtlich und entspannt präsentierten sich Sportchef Andreas Rettig und Trainer Ewald Lienen bei der Pressekonferenz zum Rückrundenstart der 2. Liga. Die drei Neuverpflichtungen sind fit für das Spiel gegen den VfB Stuttgart, der am Sonntag vor ausverkauftem Haus am Millerntor auflaufen wird. Die Devise ist aber klar vorgegeben: es wird ein Überlebenskampf über 17 Spiele, der vor allem in der Kabine entschieden werden wird.

Andreas Rettig erklärte noch einmal, worauf der Fokus bei den Neuverpflichtungen Lennard Thy,  Johannes  Flum und Mats Møller Dæhli lag: Schnelle Verfügbarkeit, keine Ablösesumme und Ballsicherheit im Mittelfeld. Die Verpflichtungen sollten auch im Drittliga-Fall überschaubare wirtschaftliche Risiken bergen. 

Ewald Lienen zeigte sich zufrieden mit den Bedingungen in der Vorbereitung auch nach der Rückkehr aus dem Trainingslager. Der Fokus lag bei den Neuen auf der körperlichen Fitness und der taktischen  Einbindung ins Team. Aus dem Stamm fehlen Kalla, Rosin und  Keller krankheitsbedingt und Hedenstad, Ziereis und Miyaichi mit Verletzungen.

Von Stuttgart erwartet der Trainer neben der hohen individuellen Qualität,  schnelle Konter und Spieler, die den Strafraum-Stürmer Terodde mit Flanken versorgen können. Mehrere Auswärts-Niederlagen in der Hinrunde sollen durch kompakte Defensive kompensiert werden.

An die Fans richtete Lienen noch einen Gruß: „Ich möchte  den  Fans einen  Dank aussprechen, über die Weise wie sie uns unterstützt haben obwohl wir manchmal einen Müll zusammengespielt haben.“

Related Images: