Tor-Taufe für Ekdal

05. März 2017 20:33 contrast media Fußball ,

HSV-Spieler Albin Ekdal

Die Erleichterung der Hamburger nach dem Abpfiff der Begegnung gegen Hertha BSC war spürbar. In einem nicht schönen aber intensiven Spiel konnte der HSV mit einem 1:0 einen weiteren wichtigen Heimsieg erlangen. Dabei erzielte Albin Ekdal sein erstes Bundesligator. Während es für die Hertha um die Festigung der internationalen Plätze ging, mussten die Hamburger den Anschluss an die Nicht-Abstiegsplätze halten. Die Konkurrenten im Abstiegskampf hatten bereits gepunktet.

Der HSV musste auf Mergim Mavraij verzicheten, der sich im Pokal gegen Mönchengladbach eine Sehenenverletzung zugezogen hatte. Djourou, sein Vertreter in der Abwehrzentrale saßnoch geschwächt von einer Magen-Darm-Grippe auf der Bank. Gideon Jung spielte auf dieser Position, dafür standen Albin Ekdal und Walace im defensiven Mittelfeld. Der derzeit hervorragend aufgelegte Aaron Hunt verdrängte Kostic von aus dem linken Mittelfeld auf die Bank.

In der ersten Hälfte entwickelt sich ein zunächst ein schnelles Spiel, bei dem zunächst der HSV Vorteile hat. Mit zunehmender Spieldauer bekommt Berlin mehr Spielanteile, aber die Chancen haben die Hamburger.In der 16. Minute setzt sich Bobby Wood durch, aber Aaron Hunt und Dennis Diekmeier verpassen den in die Mitte gespielten Ball. Der Nachschuss von Lewis Holtby wird zur Ecke abgewehrt. Drei Minuten später spielt Hunt einen Traumpass auf den frei im Strafraum stehenden Nicolai Müller, aber Jarstein wehrt zur Ecke ab. Nach einer halben Stunde kommt Walace in Schussposition, rutsch aber weg. Die Angriffe der Hertha bleiben relativ ungefährlich, da der HSV gut verteidigt.

Auch nach der Pause arbeiten sich beide Mannschaften eher im Mittelfeld ab uns lassen wenige Strafraum-Situationen zu. Der HSV verteidigt die Angriffe der Berliner gut,  spielt die Konter-Situationen nicht konsequent aus. Nach einem Fehler von Plattenhardt kommt Müller zu einem Direktschuss, aber Jarstein hat keine Mühe. Bis auf eine Konterchance gibt es für Hertha wenig Möglichkeiten, aber die vergibt Ibisevic. In der 74. Minute geht ein abgefäschter Schuss von Darida am Tor vorbei. Nach einem Ballverlust im Angriff in der 77. Minute setzt der gut aufgelegte Wood  nach und erobert den Ball. Die darauf folgende Kombination über Wood und Hunt im Strafraum vollendet Ekdal zum 1:0.

Der HSV bekommt jetzt mehr Raum zum Kontern, aber der letzte Pass kommt nicht an. Dennoch bringt das Team von Trainer Gisdol das 1:0 über die Runden und sammelt damit drei wichtige Punkte gegen den Abstieg.

Die Hamburger sind damit seit fünf Heimspielen in der Liga ungeschlagen. Am Sonntag kommt dann mit Borussia Mönchengladbach ein Team nach Hamburg, das sich unter Trainer Hecking. stabilisiert hat und die beste Rückrundenmannschaft stellt.

Related Images: