HSV erzwingt Sieg gegen Mönchengladbach

12. März 2017 22:40 contrast media Fußball ,

Bobby Wood

Der Hamburger SV konnte heute drei wichtige Punkte im Kampf um den Abstieg einfahren. In der Partie gegen Borussia Mönchengladbach erzwang das Team von Trainer Gisdol mit einem 2:1 den zweiten Heimsieg in Folge. Damit sind die Hamburger seit Anfang November zu Hause ungeschlagen. Der Sieg war bitternötig, da alle konkurrenten im Abstieg gepunktet hatten.

Der HSV musste ohne seinen Topscorer Nicolai Müller antreten. Für ihn spielte Filip Kostic auf der linken Seite und Aaron Hunt auf den rechten Flügel. Sakai spielte für Walace im defensiven Mittelfeld und Dennis Diekmeier auf der rechten Abwehrseite. Mönchengladbach musste ohne Hazard, Raffael und Stindl antreten.

Das Spiel nimmt schnell Fahrt auf . Der HSV hat mehr Ballbesitz, aber die Borussia kontert gefährlich. Die erste Chance haben die Rothosen. Nach sieben Minuten kommt Matthia Ostrzolek im Strafraum zum Schuss, aber Sommer hält. Zwei Minuten später verrutscht Papadopoulos nach einer Ecke von Hunt der  Schuss und Jung verpasst knapp. In der 22. Minute kontert die Borussia über die linke Seite. Papadopoulos kann Herrmann nur mit einem Foul stoppen und sieht gelb. Den anschließenden Freistoß verwandelt Christensen per Kopf zum 0:1.. Die Hamburger versuchen Druck zu erzeugen, stehen aber viel zu offen So fällt in der 29. Minute nach einem schnellen Konter über Elvedi und Dahoud fast das 0:2, aber Drmic scheitert an Adler. Nach einer halben Stunde kommt der agile Bobby Wood zum Schuss, der geht aber am Tor vorbei. In der 36. Minute belohnen sich die Hamburger für ihr Bemühen mit dem Ausgleich. Kostic erzielt nach einer Flanke von Dennis Diekmeier das 1:1. Die Rothosen trauten ihrem Glück zunächst nicht, sondern baten Schiedsrichter Altekin erstmal um Jubelerlaubnis, da er vorher zu Recht zwei Abseitstore nicht gegeben hatte. Als der lachend nickte, war die Erleichterung groß. Kurz vor dem Pausenpfiff  läuft Herrmann frei auf Adler zu, der aber bewahrt sein Team vor einem erneuten Rückstand.

In der zweiten Hälfte stehen die Hamburger kompakter und lassen nicht mehr so viel zu. Stattdessen üben sie viel Druck auf die Abwehr der Fohlen aus. Der HSV lässt Gladbach kaum aus seiner Hälfte kommen. In der 80. Minute setzt Kostic nach und spielt den Ball ins Zentrum auf Wood. Der behält die Ruhe und schießt zum 2:1 ein.

Mit dem Sieg bleibt der HSV punktgleich mit Bremen und Wolfsburg auf dem Relegationsplatz. Der Abstand auf den Tabellenvorletzten Ingolstadt vergrößert sich auf sieben Punkte. Am Sonnabend steht das Spiel bei Eintracht Frankfurt an.

Related Images: