Buchtmann erlöst St. Pauli

16. April 2017 15:48 contrast media Fußball ,

Christopher Buchtmann

Große Erleichterung beim FC St. Pauli. Mit dem Siegtreffer in der 87. Minute schießt Christopher Buchtmann die Kiezkicker auf de 14. Tabellenplatz. Mit dem zweiten Sieg in Folge verlassen die Braun-Weißen erstmals wieder seit längerer Zeit die Abstiegsplätze. Neben dem nach einer erneuten Niederlage abgschlagenen Karlsruher SC kämpfen jetzt sechs Teams um den Klassenerhalt.

Der FC St. Pauli hatte außer den mit der fünften Gelben Karte ausfallenden Bernd Nehrig und Christopher Avevor wieder alle Mann an Bord. Daher blieb Ewald Lienen vor allem in der Abwehr die Qual der Wahl. So ließ er zu Beginn Ziereis, Sobiech, Gonther und Dudziak in der Viererkette auflaufen. Johannes Flum spielte für Nehrig im defensiven Mittelfeld. Auch Bernd Hollerbach konnte hatte sich die Personalsituation entspannt. Die Kickers spielten nach langer Zeit wieder mit einer Viererkette in der Abwehr.

Das spiel beginnt temperamentvoll und Würzburg komm bereits in der 5. Minute mit Königs gefährlich vor das Tor, aber St. Pauli kann abwehren. Nach rund 10 Minuten übernehmen die Kiezkicker das Kommando, ohne aber wirklich gefährlich vor dem Tor der gut organisierten Würzburger aufzutauchen. Den Hausherren unterlaufen in dieser Phase noch einige Missverständnisse im Aufbauspiel. Nach einer halben Stunde muss Torhüter Siebenhandel vor dem frei auf ihn zulaufenden Cenk Sahin retten. Im Gegenzug bekommt Königs die Chance, aber sein Schuss geht ans Außennetz. Nach einem Freistoß von Buchtmann kommt Sobiech zu Kopfball, den klärt wieder Siebenhandel zur Ecke. So geht es mit einem 0:0 in die Pause.

Geleich nach dem Wechsel bekommt der FC die Chance zur Führung. Nach einer Flanke von Sobota verpasst Bouhaddouz, aber Gonther kommt nochmal zum  Kopfball, der aber am Tor vorbeigeht. Kurz darauf ein schneller Angriff von St. Pauli über Buchtmann, aber Bouhaddouz kann dessen Flanke nicht verwerten. Nach einer Stunde ist der FC drückend überlegen und kommt zu mehreren Möglichkeiten. Vor allem Buchtmann und Mats Møller Dæhli kurbeln das Spiel der Millerntor-Elf unentwegt an. Die Kickers sind jetzt mehr darauf bedacht, das Untentschieden zu retten und einen Punkt mitzunehmen. In der 87. Minute dann die Erlösung: Buchtmann vollendet nach einem Pass von Bouhaddouz zum 1:0. 

Durch die Niederlagen der Konkurrenten um den Klassenerhalt sind die Kicker vom Kiez jetzt mit 32 Punkten punktgleich mit Würzburg, Aue und Kaiserslautern. Bielefeld, das derzeit mit 30 Punkten auf einem direkten Abstiegsplatz steht, muss am Ostermontag noch gegen den VfB Stuttgart antreten. Der FC muss bereits am Freitag in Düsseldorf antreten. Der Fortuna droht bei einer Niederlage auch wieder der Abstiegskampf.

Related Images: