St. Pauli gewinnt auch am Betzenberg

05. Mai 2017 21:09 contrast media Fußball ,

Cenk Sahin vom FC St. Pauli

Der FC St. Pauli hat in Kaiserslautern seinen fünften Sieg in Folge eingefahren und steht damit vorläufig auf dem siebten Tabellenplatz. Ob rein rechnerisch in dieser verrückten Liga noch der Abstieg möglich ist, hängt von den weiteren Begegnungen am Wochenende ab. Aber in jedem Fall sollte dazu noch ein Punkt in den letzten beiden Begegnungen ausreichen.

Die Kiezkicker feierten jedenfalls schon mal zu Recht ihre großartige Serie in der Rückrunde, in der sie mit 30 Punkten auf Augenhöhe mit den Spitzenteams der Liga spielten, die sich derzeit ein enges Rennen um den Aufstieg liefern.

Rund 2000 Fans waren mit an den Betzenberg gereist. Der FC konnte fast mit der Mannschaft auflaufen, die in den vergangenen Wochen so erfolgreich war. Lediglich Daniel Buballa läuft auf der linken Abwehrseite für Jeremy Dudziak auf, der sich einer Schulter-Operation unterziehen musste. 

Die Braun-Weißen legen auch gut los und sind 30 Minuten lang die spielbestimmende Mannschaft. Bereits in der 8. Minute erzielt Marc Hornschuh einen Treffer, der allerdings dabei hauchdünn im Abseits steht. In der 28. Minute dann die größte Chance, als Aziz Bouhaddouz einen flach ausgeführter Freistoß von Sobota aus kurzer Entfernung über das Tor bringt. Normalerweise kein Problem für den Goalgetter.

Gleich nach dem Wechsel muss erstmals Torhüter Heerwagen retten, als Gaus frei zum Schuss kommt. In der 49. Minute dann das verdiente 0:1. Bouhaddouz köpft eine Flanke von Hornschuh ins Netz. Nach hinten lassen die Braun-Weißen in der Folge nichts anbrennen, bleiben aber selber nach vorn vor allem mit Sahin, Sobota, Bouhaddouz und Buchtmann gefährlich. In der 69. Minute tritt der überragend spielende Christopher Buchtmann schnell an, spielt sich  nach einem Doppelpass mit Bouhaddouz durch die Abwehr und erzielt das 0:2.

Danach ist St. Pauli nur noch darauf aus, das Ergebnis mit nach Hause zu nehmen und verhält sich viel  zu passiv. Die Angriffe werden nicht mehr richtig ausgespielt, dadurch gibt es unnötige Ballverluste im Mittelfeld. Kaiserslautern kommt wieder besser ins Spiel und hat jetzt einige Möglichkeiten. In der 84. setzt Heubach einen Schuss an den Pfosten und sechs Minuten später erzielt Gaus per Kopf den Anschlusstreffer. Aber St. Pauli hat das Glück des Tüchtigen und bringt den knappen Sieg über die Zeit.

Rechnerisch fehlt wohl noch ein Punkt zum Klassenerhalt. Der soll bereits am Sonntag gesichert werden, wenn es am Millerntor gegen Greuther Fürth geht.

Related Images: