Lasogga rettet den HSV
Dramatik pur im Abstiegskampf. Der Hamburger SV hat mit dem Ausgleich in der Nachspielzeit den direkten Abstieg verhindert und sich ein direktes Duell um die Relegation gegen den VfL Wolfsburg gesichert. Pierre Michel Lasogga hat dabei sein erstes Bundesliga-Tor nach einem Jahr erzielt.Der FC Schalke hat damit die Qualifikation für die Europa League endgültig verpasst.
Der Hamburger SV muss wegen einer Zerrung auf Aaron Hunt verzichten. Dafür läuft Bakery Jatta auf der rechten Seite in der Offensive auf. Nicolai Müller sitzt nach überstandener Innenband-Verletzung wieder auf der Bank. Der wegen einer fünften Gelben Karte gesperrte Mergim Mavraj wird in der Abwehrzentrale durch Gideon Jung ersetzt. Der 18-jährige Janjicic steht zum zweiten Mal in Folge in der Startelf im defensiven Mittelfeld. Bei den Knappen steht Huntelaar in der Startformation, der sein letztes Heimspiel für Schalke 04 bestreitet.
Beide Teams sind zu Beginn sehr auf Sicherheit bedacht, sodass kein Spielfluss aufkommt. Nach einer Flanke von Bentaleb köpft dann Burgstaller das 1:0 in der 25. Minute. Acht Minuten später dann fast das 2:0, als Huntelaar eine Flanke von Kehrer zunächst an den Pfosten köpft. Der Nachschuss von Burgstaller geht über das Tor. Die Hamburger versuchen, es spielerisch zu lösen, aber es fehlt die Sicherheit. In der 38. Minute kommt Bobby Wood frei zum Schuss, der geht aber am Tor vorbei. Kurz vor der Pause kommt Jatta nach einem schnellen Konter über Holtby in eine gute Schussposition, der wird aber am Torschuss gehindert.
In der zweiten Hälfte ist der der Hamburger SV feldüberlegen und kommt zu mehr Chancen. Die Hausherren verhalten sich vviel zu passiv, lauern ausschließlich auf Konter. Als auf den anderen Plätzen alle Abstiegskonkurrenten punkten, fasst sich das Team von Trainer Gisdol ein Herz und versucht, den Ausgleich zu erzwingen. In der 87. Minute scheint der Ausgleich nur noch Formsache. Bobby Wood steht durch ein Zuspiel von Lasogga frei vor Fährmann, aber er setzt den Ball neben das Tor. In der 92. Minute dann der verdiente Ausgleich: Nach einem Gestochere im Strafraum kommt der Ball über Holtby zum gerade eingewechselten Lasogga, der lässt sich die Chance nicht nehmen. In der letzten Sekunde erzielt der FC noch ein Tor nach einer Ecke. Das wird aber nicht anerkannt, da der Ball nach dem Eckstoß die Torauslinie überschritten hatte.
Damit haben die Knappen eine Teilnahme an einem internationalen Wettbewerb verspielt. Die Hamburger haben sich mit dem Unentschieden die Chance bewahrt, durch einen Sieg im Heimspiel gegen Wolfsburg am nächsten Sonnabend den direkten Klassenerhalt zu sichern. Ingolstadt ist nach einem Unentschieden in Freiburg abgestiegen.