St. Pauli baut um – Lienen wird Technischer Direktor

24. Mai 2017 10:24 contrast media Aktuelles,Fußball ,

Ewald Lienen vom FC St. Pauli

Der FC St. Pauli stellt die Weichen für die Zukunft und baut auf den verantwortlichen Positionen kräftig um. Kult-Trainer Ewald Lienen, der den FC zweimal vor dem Abstieg bewahrte, wird ab der kommenden Saison Technischer Direktor. Der in der Winterpause als Co-Trainer verpflichtete Olaf Janßen wird sein Nachfolger als Cheftrainer.

Lienen wird in seiner neuen Position für die Ausbildung und Entwicklung der Trainer im Nachwuchsleistungszentrum verantwortlich sein.Zudem übernimmt er Aufgaben in der Sponmsorenpflege und im Ausbau internationaler Kooperationen. Mit den neuen Aufgaben wurde der Vertrag des 63-Jährigen vorzeitig bis zum 31. dezember 2020 verjängert. „Wir besetzen mit Ewald Lienen perspektivisch Felder, die uns in der Struktur weiterbringen. Darüber hinaus haben wir mit Olaf Janßen einen absoluten Fachmann als neuen Cheftrainer, der die bei seiner Verpflichtung als Co-Trainer in ihn gesetzten Erwartungen erfüllt hat“, so Sportchef Andreas Rettig.

Ewald Lienen äußert sich zufrieden: „Ich habe bereits im Dezember 2014 bei den ersten Gesprächen mit Oke Göttlich und Joachim Pawlik über eine Aufgabe mit der Zielsetzung, den Club weiterzuentwickeln, gesprochen. Aufgrund meines Trainerengagements kam es erst jetzt wieder dazu, dass wir diese Gespräche erneut aufgenommen haben und gemeinsam entschieden haben, dass jetzt nach dem erfolgreichen Klassenerhalt der richtige Zeitpunkt ist, den Positionswechsel vorzunehmen. Ich freue mich sehr, dass wir Olaf Janßen dafür gewinnen konnten, neuer Cheftrainer beim FC St. Pauli zu werden. Er hat nicht zuletzt in der abgelaufenen Saison unter Beweis gestellt, dass er das Zeug dazu hat, die Position erfolgreich auszufüllen.“

Olaf Janßen, dessen Vertrag noch bis zum 30. Juni 2019 läuft, hatte bereits in den vergangenen Monaten wichtige Teile des Trainings geleitet: „Ich freue mich sehr, dass mir der Verein das Vertrauen und die Möglichkeit gibt, als Cheftrainer zu arbeiten. Ich möchte mich ausdrücklich bei Ewald Lienen bedanken. Unsere Zusammenarbeit war absolut außergewöhnlich und ich freue mich, dass er unserem Club erhalten bleibt.“

Related Images: