111 Wohnungen für den Baakenhafen

31. Mai 2017 18:13 contrast media Aktuelles,Architektur,Hafencity,Hamburg-Mitte , , ,

FRANKBAU / Hafen City, Baakenhafen BF 83B

Der Baakenhafen im Herzen der HafenCity bietet mit der Nähe zum Wasser und zu Freizeitaktivitäten wie dem entstehenden Baakenpark sowie zum Sports-Dome alle Voraussetzungen für eine urbane Wohnatmosphäre. In Zukunft sollen auf dem einen Kilometer langen Areal 2200 Wohnungen entstehen, sowie Gewerbeflächen, die Arbeitsplätze bieten. Nun wurde ein Architekturwettbewerb für 111 neue Wohnungen im Abschnitt 83b zugunsten der beiden Hamburger Architekturbüros PETER + PASCHEN für die FRANK-Gruppe sowie Hartfil – Steinbrinck ARCHITEKTEN für die Baugemeinschaft Ankerplatz entschieden.

Zwölf Architekturbüros aus ganz Deutschland hatten sich an der Ausschreibung beteiligt. Der Standort zeigt sich mit der direkten Lage am Wasser, dem Blick auf den gegenüberliegenden Baakenpark sowie auf die HafenCity, die weitere Stadt und den Hafen als attraktives Bauland. Die publikumsbezogene Nutzung des Erdgeschosses durch Gastronomie und Einzelhandel ist für die HafenCity typisch.

Mit der FRANK-Gruppei enstehen 25 Eigentumswohnungen mit Wasserblick, 42 öffentlich geförderte sowie 11 frei finanzierte Mietwohnungen. Insgesamt 17 Wohnungen werden in Kooperation mit dem sozialen Träger alsterdorfer assistenz West gGmbH  an Menschen mit Behinderungen vermietet.

Baugemeinschaft Ankerplatz fühlt sich stark dem energieeffizienten, nachhaltigen Bauen verpflichtet und plant das Gebäude als KfW-Effizienzhaus-40 mit kontrollierter Wärmerückgewinnung. Eine Photovoltaikanlage auf dem Dach bringt ein Plus an nachhaltiger Energie ins Gebäude.

Urheberrechtshinweis: Der Entwurf wurde uns freundlicherweise von der HafenCity Hamburg GmbH zur Verfügung gestellt.

Related Images: