Neues Quartier für Wilhelmsburg
Der Norden der Elbinsel Wilhelmsburg erhält ein neues Quartier mit 1000 Wohneinheiten. Das neue Wohnviertel soll zwischen dem gründerzeitlichen Reiherstiegviertel, dem Ernst-August-Kanal und dem Spreehafen entstehen und soll den Bewohnern eine vielfältige Mischung aus Wohnen, Gewerbe, Freizeit und Sport bieten.
Über das gesamte Verfahren hinweg sind aufbauend auf den guten Erfahrungen aus den Planungsprozessen für das Wilhelmsburger Rathausviertel und das Elbinselquartier diverse Workshops, Aktionen und Befragungen geplant.
Die Auftaktveranstaltung findet bereits am 15.Juni im Bürgerhaus Wilhelmsburg statt. Im November 2017 soll der Sieger im städtebaulich-freiraumplanerischen Verfahren feststehen.
Karen Pein, Geschäftsführerin IBA Hamburg GmbH: „Mit dem Spreehafenviertel gewinnt die neue städtebauliche Achse zwischen dem Spreehafen im Norden und dem Inselpark im Süden weiter an Bedeutung. Insgesamt entstehen in Wilhelmsburg in den nächsten zehn Jahren über 5.000 neue Wohnungen und bedarfsorientierte Infrastruktur wie Kitas, Schulen, Sport- und Freiflächen sowie Geschäfte für den täglichen Bedarf.“