HSV: Pollersbeck wird Adler-Nachfolger
Der Wechsel des U21 Nationaltorhüters ist perfekt
Der bereits angekündigte Wechsel des U21 Nationaltorhüters Julian Pollersbeck zum Hamburger SV ist fix. Die beteiligten Parteien haben sich aufgeeinigt. Der 22-Jährige hat einen bis 2021 laufenden Vertrag unterschrieben und übernimmt damit die Nachfolge von Rene Adler. Der hatte nach Saisonende verkundet, seinen auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern und steht inzwischen bei Mainz 05 unter Vertrag. Pollersbeck muss noch einen Medizincheck absolvieren.
Die Ablöse für den derzeit bei der U21 EM in Polen weilenden Nationaltorhüter soll 3,5 Millionen Euro betragen. Erfolgssabhängig sollen dann noch bis zu 500 000 Euro an Bonuszahlungen fällig werden. Der gebürtige Bayer spielte in der Jugend für Wacker Burghausen, bevor er zur Saison 2013/14 zum 1. FC Kaiserslautern wechselte. Hier durchlief er die Torwartschule von Gerry Ehrmann, aus der Spitzen-Keeper wie Tim Wiese, Roman Weidenfeller oder Kevin Trapp hervorgegangen sind.
Pollersbeck blieb in der vergangenen Saison 31 Spielen für den FC 14 mal ohne Gegentor. „Julian ist ein junger und sehr talentierter Torhüter, der sein Potenzial in der vergangenen Saison beim 1. FC Kaiserslautern unter Beweis gestellt hat“, sagt HSV-Sportchef Jens Todt auf hsv.de.