Süßes Viererpack – Tigerbabys bei Hagenbeck

04. August 2017 16:31 contrast media Aktuelles,Hagenbecks Tierpark ,

Tigerbabys bei Hagenbeck

Die sechs Wochen alten Jungtiere zeigen sich erstmals den Besuchern

Neugierig erkunden die vor sechs Wochen geborenen Tigerbabys ihre neue Umgebung im Außengelände des Geheges. Vor 15 Jahren hatte der Tierpark Hagenbeck zum letzten Mal erfolgreich Tiger-Nachwuchs durchgebracht. Die vor zwei Jahren geborenen Jungtiere waren kurz nach der Geburt gestorben. Die je zwei Mädchen und Jungen kamen  am 15. Juni zur Welt.

Es war ein schwerer Schlag für den Tierpark, der innerhalb kurzer Zeit auch noch ein Leoparden-Junges und den Tiger-Vater Lailek verloren hatte. Mit dem vor einem Jahr hinzugekommenen zweijährigen Yasha, der der Tigerdame Maruschka Gesellschaft leistet, hat es offenbar gut geklappt. Bereits nach einem Jahr machen nun vier putzmuntere, rund sieben Kilogramm schwere Babys das Gehege unsicher.

Die in der Natur nur noch selten vorkommenden sibirischen Tiger werden über eine zentrale Zuchtstelle an die europäischen Zoos vergeben. Während er nur noch 500 freilaufende Tiger dieser Art gibt, leben in den europäischen Zoos rund 260 Exemplare.

Der Zeitpunkt des Nachwuchses kommt auch für den Zoo überraschend. Normalerweise werden die Tiger erst mit drei oder vier Jahren geschlechtsreif. Gestern gab Maruschka ihren Schützlingen nach eingehender Prüfung das OK für den Außenspaziergang. Den Sprösslingen gefällt es offenbar, in der Sonne zu liegen und ihre neue Umgebung zu erkunden. Verspielt strecken die gestreiften Knäuel alle Viere von sich.

Vater Yasha muss sich noch einige Wochen gedulden, bis er mit seinem Nachwuchs das Gehege teilen kann. Er wird als Erster das in Kürze fertiggestellte neue Tigergehege beziehen, das derzeit komplett umgebaut wird.

Related Images: