Instandsetzung des Versorgungstunnels an der Kaiser-Wilhelm-Straße

11. Mai 2022 09:10 contrast media Aktuelles,Alt- und Neustadt,Architektur,Hamburg-Mitte ,

Versorgungsschacht Kaiser-Wilhelm-Straße

Einblick in die Unterwelt

Die Kaiser-Wilhelm-Straße soll ein neues Gesicht bekommen und mit einer eigenen Fahrradspur auch zukunftsorientiert gestaltet werden. Bevor die Umbaumaßnahmen beginnen, muss ein denkmalgeschützter Versorgungstunnel, der zwischen dem Axel-Springer-Platz und dem Johannes-Brahms-Platz verläuft, in Teilen zurückgebaut und auf die neuen Anforderungen angepasst werden. Dabei soll ein 26 Meter langes Teilstück am nördlichen Ende der Kaiser-Wilhelm-Straße erhalten bleiben und instandgesetzt werden. Die Umbauarbeiten sind Anfang April gestartet. Wir konnten noch einen Blick in den Tunnel werfen.

Die Bauarbeiten in dem im Jahr 1892 erbauten Tunnel laufen auf Hochtouren. Dabei wurden die Versorgungsleitungen bereits weitestgehend umgelegt: Zunächst geht es darum, den Tunnel mit Beton auszukleiden, um die Tragfähigkeit der dann darüber gebauten Straße zu gewährleisten. Dazu wird der Tunnel mit Flüssigboden verfüllt und danach zum Verlegen der Leitungen wieder aufgebrochen. Das zu erhaltende Teilstück wird dagegen instandgesetzt und ausgebaut. Die Bauarbeiten sollen bis Mai 2023 abgeschlossen sein. Danach beginnen die Straßenarbeiten.

Während der gesamten Arbeiten am Versorgungstunnel ist die Kaiser-Wilhelm-Straße als Einbahnstraße stadteinwärts eingerichtet. 

Fotos: © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de

Related Images: