Wiedereröffnung der sanierten U3 Haltestelle Mönckeberstraße

30. Mai 2022 17:02 contrast media Aktuelles,Alt- und Neustadt,Architektur,Hamburg-Mitte ,

Eröffnung der U3 Mönckebergstrasse

Alle Haltestellen in der Innenstadt barrierefrei

Nach 16 Monaten Bauzeit finden die Baumaßnahmen an der 110 Jahre alten historischen Innenstadtlinie ihren Abschluss. Nachdem sein März die U3 die Streck zwischen Rödingsmarkt und Hauptbahnhof wieder anfährt, halten die Züge ab morgen, dem 31. Mai an der kernsanierten und barrierefrei ausgebauten Haltestelle Mönckebergstraße. Neben dem gläsernen Aufzug hat die traditionsreiche Station zwei neue Zu- und Ausgänge in Richtung Hauptbahnhof erhalten. Damit sind alle Haltestellen in der Hamburger Innenstadt barrierefrei.

Die neuen Aufzüge verbinden die Bahnsteigebene direkt mit der Mönckebergstraße sind optisch identisch mit denen am Rathaus. Die gläsernen Aufzugskörper sollen sich harmonisch ins Stadtbild einfügen.

Trotz aller Widrigkeiten bei der Arbeit an der mehr als 100 Jahre alten Bestand wurden die Bauarbeiten im vorgesehenen Zeitraum abgeschlossen. „Die Haltestelle Mönckebergstraße auf der historischen U3-Ringlinie ist eine der ältesten im Hamburger U-Bahn-Netz. Ziel war, die Haltestelle grundlegend zu sanieren und gleichzeitig ihren historischen Charme zu erhalten. Durch die Kombination aus einerseits modernen und andererseits dem Ursprungszustand angepassten Elementen haben wir das ausgezeichnet hinbekommen“, sagt Projektleiter Thorge Reinke.

Fotos: © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de

Related Images: