Sommer, Sonne und 24.000 Zuschauer bei ELBJAZZ 2022

05. Juni 2022 18:05 contrast media Aktuelles,Event-Klassiker,Festivals,Hafen,Musik,Veranstaltungen , , , , ,

John McLaughlin

John McLaughlin und 4th Dimension begeistern bei bester Festival-Stimmung

Das hätte niemand besser inszenieren können. Nach zwei Jahren ohne Festival-Stimmung im Hafen endete das ELBJAZZ 2022 nach zwei Tagen mit vollem Programm vor insgesamt 24.000 Zuschauern bei strahlendem Sonnenschein mit weiteren zwei Höhepunkten. Nachdem John McLaughlin mit seiner Band 4th Dimension zeigte, dass die Musiker auch nach zwei-jähriger Pause nichts an Virtuosität eingebüßt haben, hauchte Nils Landgren mit seiner Funk Unit den inzwischen müde gewordenen Beinen noch einmal Leben ein. Das hielt dann noch für einen nächtlichen Spaziergang durch den Alten Elbtunnel vor.

„Ich muss schnell durch, ich habe gewettet, dass ich auf den Treppen schneller bin als mit dem Fahrstuhl“ – da hatte dann noch jemand Energie für eine Wette, während man sich selber Stufe für Stufe hochschleppte, weil man auch keine Lust hatte, am Fahrstuhl anzustehen. Andere suchten noch die Aftershow Party im Mojo Club auf.

Wie immer – große stilistische Vielfalt

So waren zwei ereignisreiche Tage zu Ende gegangen. Während am Festival-Freitag 11.000 Zuschauer den Weg zum Blohm + Voss Gelände fanden, machten sich am Sonnabend sogar 13.000 Zuschauer auf. Wieder einmal gab es Musik von Feinsten. Dabei reichte die stilistische Vielfalt von Swing, Funk und Soul über Hip-Hop, Vocal-, Piano- und Fusion-Jazz bis hin zu Pop. Neben etablierten Künstlern waren auch wieder interessante Newcomer dabei.

Musik vom Feinsten

Für Stimmung sorgte am zweiten Festival-Tag sofort das Golden Dawn Arkestra mit tanzbaren Grooves. Neugierig war man im Vorwege sicherlich auf Matthew Whittaker, der markante Funk-Grooves wechselweise mit Piano- und Hammond-Orgel-Klängen bereicherte – es passte.

Am frühen Abend präsentierte dann Fusion Gitarrist John McLaughlin bestens gelaunt seine Band 4th Dimension, in der jeder einzelne Musiker Weltklasse-Format aufweist. Ranjit Barot an den Drums, Étienne M’Bappé am Bass und Gary Husband wechselweise an den Keyboards und den Drums legten große Spielfreude an den Tag und genossen sichtlich die Zusammenkunft.

Am Ende bewies noch einmal die Funk Unit mit Nils Landgren, dass Musik Flügel verleihen kann. Bei seinem letzten ELBJAZZ-Auftritt 2019 regnete es noch Bindfäden, was schon damals der Stimmung keinen Abbruch tat. Aber an einem lauen Sommerabend…. Nur wenige Zuschauer verließen die Anlage bei Blohm + Voss vor Ende des 90 minütigen Groove-Spektakels. So waren das an den Barkassenanlegern lange Schlangen. Aber auch das trübte die Stimmung nicht.

Nach dem ELBJAZZ ist vor dem ELBJAZZ

Wer etwas verpasst hat oder einige Konzerte noch einmal erleben möchte arte concert zeigt mindestens 90 Tage lang eine Auswahl von Konzerten On-Demand.

Der Termin für das kommende ELBAZZ steht bereits fest: Es findet am 9. und 10. Juni 2023 statt. Ab sofort gibt es die Early Bird-Tickets für 115,00 € (inkl. aller Gebühren) für das gesamte Festival-Wochenende.

Fotos: © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de

Related Images: