Raoul Korner wird neuer Coach der Hamburg Towers

08. Juni 2022 17:56 contrast media Aktuelles,Basketball ,

Raoul Korner

Wechsel nach sechs Jahren bei medi Bayreuth

Die Hamburg Towers sind auf der Suche nach einem neuen Trainer fündig geworden. Nach sechs Jahren in Bayreuth wird Raoul Korner Nachfolger von Pedro Calles, der zu den EWE Baskets Oldenburg wechselt. Der 48-jährige Österreicher bringt sehr gute Kenntnisse aus der Basketball Bundesliga und Erfahrungen aus internationalen Wettbewerben mit und erfüllt damit vollständig das Anforderungsprofil, das Geschäftsführer Marvin Willoughby für die Trainersuche ausgegeben hatte: Der neue Coach unterschreibt einen Vertrag bis 2024.

Raoul Korner will den in den vergangenen beiden Jahren eingeschlagenen Weg fortsetzen und den Basketballstandort Hamburg in der Liga sowie auf internationaler Ebene festigen. „Es waren die Gespräche mit den handelnden Personen, die mich überzeugt haben, dass Hamburg der richtige Standort für mich ist. Wo gute Leute am Werk sind, kann auch Gutes entstehen. Und das ist hier nach meiner Einschätzung definitiv der Fall. Der Standort hat enormes Potenzial und ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dieses voll zu entfalten.“, sagt Korner zu seiner Entscheidung.

Raoul Korner mit eigener Handschrift

Nach wochenlangen Gesprächen haben sich die Hamburg Towers mit dem neuen Head Coach auf eine Zusammenarbeit geeinigt. „Es hat sich schnell herausgestellt, dass Raoul der richtige Kandidat für die Towers ist. Bei ihm sehen wir nicht nur sportlich eine klare Handschrift, er passt auch menschlich sehr gut zu uns. In den letzten Jahren in Bayreuth hat Raoul gezeigt, dass er zudem auch in schwierigen Situationen sein Team zu Erfolgen und Höchstleistungen führen kann“, sagt Marvin Willoughby.

Pokalerfolge und Meisterschaften in Österreich und den Niederlanden

Raoul Korner begann seine Trainerkarriere im Alter von 25 Jahren in seiner Heimatstadt Wien beim BasketsClub Vienna, den er gleich in die Spitzengruppe der Liga führte. Mit Union Matersburg 49ers und dem Welser BC gewann er zweimal den österreichischen Pokal. Mit Wels feierte er auch die Meisterschaft. Mit dem niederländischen Erstligisten Eiffel Towers den Bosch holte Korner ebenfalls die Meisterschaft und den Pokal.

Korners Stationen in der BBL

Raoul Korner

Nach seinem Wechsel in die BBL im Jahr 2013 war er zunächst für die Löwen Braunschweig als Head Coach und Sportdirektor tätig, bevor es ihn zu medi bayreuth zog. Hier erreichte er mit dem Team in den ersten beiden Jahren das PlayOff-Viertelfinale in der BBL und führte die Mannschaft auch in der Champions League in die PlayOffs. 2019 erreichte Bayreuth sogar das Halbfinale im FIBA Europe Cup, das aber aufgrund der Pandemie nicht mehr ausgetragen wurde. Seit 2019 ist Korner auch Head Coach der Österreichischen Nationalmannschaft. Die Tätigkeit für den ÖBV wird der ehrgeizige Coach, der den Fokus auf Disziplin legt, im Juli beenden. Hier will er nur noch beratend tätig sein. „Mein voller Fokus liegt nach dem Juni-Fenster auf den Hamburg Towers“, so Korner.

Gemeinsam mit dem Trainerstab um Benka Barloschky und Fabian Villmeter sowie Marvin Willoughby steht in den kommenden Wochen die Zusammenstellung der neuen Mannschaft an. Das Team steht nach den Abgängen von Justus Hollatz und Caleb Homesley vor einem großen Umbruch.

Fotos: © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de

Related Images: