Deutschland mit NBA-Stars beim Basketball Supercup

06. Juli 2022 16:39 contrast media Aktuelles,Basketball,Veranstaltungen ,

Deutschland vs Italien

Justus Hollatz auf Abschiedstour in Hamburg

Hamburg ist im Basketball-Fieber. Nachdem die Hamburg Towers verkündet haben, dass sie auch in der neuen Saison im 7DAYS EuroCup starten, findet am 19. und 20. August 2022 zum sechsten Mal der Basketball Supercup statt. Mit Dennis Schröder, Daniel Theis, Isaac Bonga und den Wagner Brüdern laufen wohl auch Stars aus der NBA in der deutschen Mannschaft auf. Zudem kehrt auch Justus Hollatz noch einmal in seine Heimatstadt zurück. Das Turnier ist mit Teams wie Serbien, Italien und Tschechien hochkarätig besetzt und ein echter Prüfstein für die vom 1. bis 18. September ausgetragene Basketball Europameisterschaft.

Dabei finden am Freitag die beiden Halbfinal-Spiele statt, am Sonnabend spielen die Sieger und Verlierer im großen und kleinen Finale die Plätze aus. „Als unmittelbare Vorbereitung vor den World Cup Qualifiers und vor der EuroBasket ist der Stellenwert enorm hoch. Alle Teams kommen in Bestbesetzung, Serbien mit dem zweimaligen NBA-MVP Nikola Jokic, Italien mit Gallinari und Datome, Tschechien mit Satoransky und natürlich unsere Mannschaft mit NBA- und Euroleague-Spielern. An Versicherungsgründen wird keine Teilnahme eines Spielers scheitern. Den Spielplan mussten wir am Samstag leicht verändern und um zwei Stunden vorziehen“ freut sich Sportsenator Andy Grote. Im vergangenen Jahr scheiterte die Teilnahme von Superstar Dennis Schröder an der Versicherungssumme. Das soll dieses Mal nicht passieren. In den Qualifikationsspielen zur Weltmeisterschaft hat der Ptofi der Houston Rockets seine Qualitäten gezeigt.

Bundestrainer Gordon Herbert hat auch Justus Hollatz eingeladen : „Justus hat alle Fenster gespielt und große Bereitschaft gezeigt. Er wird zum Auftakt auf jeden Fall eingeladen. Er hat gute Chancen ins Team zu kommen.“ Der blickt mit etwas Wehmut auf seine Zeit bei den Towers zurück: „Eine ganze Menge geht mir momentan durch den Kopf und ich muss meine Wohnung leerräumen. Danach kümmere ich mich dann wieder um Basketball. Es ist großartig, als Hamburger den Supercup in Hamburg spielen zu können, sehr besonders.“

Der Basketball Supercup wird in diesem Jahr in der Barclays Arena ausgetragen. Tickets sind ab 51 Euro erhältlich.

Fotos: © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de

Related Images: