Hamburg Towers: Justus Hollatz sagt tschüss

28. Mai 2022 16:37 contrast media Aktuelles,Basketball ,

Pedro Calles und Justus Hollatz

21-jähriger Nationalspieler wechselt zu CB Breogán

Nach zwei herausragenden Jahren in der BBL und dem Start im 7DAYS Eurocup steht bei den Hamburg Towers wohl ein erneuter Umbruch an. Nach dem Wechsel von Head Coach Pedro Calles hat jetzt auch Juwel Justus Hollatz seinen Abschied angekündigt. Der gebürtige Hamburger wechselt zur neuen Saison in die spanische erste Liga ACB zum CB Breogán. Der Verein aus dem nordspanischen Lugo hat die Saison als Tabellen-Elfter abgeschlossen.

„Ich habe für mich die Entscheidung getroffen, dass ich jetzt meine Komfortzone verlassen muss, um den nächsten Schritt in meiner Karriere zu machen“, so der 21-Jährige. Justus Hollatz wechselte im Alter von 16 Jahren ins Ausbildungsprogramm der Hamburg Towers und spielte zunächst in der NBBL und beim Kooperationspartner Rist-Wedel in der ProB, bevor er den Sprung ins Profi-Team schaffte, für das er 125 Partien bestritt. 2019 sicherte Hollatz den Towers mit einem Dreier neun Sekunden vor Schluss die Zweitliga-Meisterschaft. In den vergangenen beiden Spielzeiten wurde Hollatz zum besten Nachwuchsspieler der BBL ausgezeichnet.

ACB statt NBA

Hollatz nimmt am 23. Juni noch am NBA Draft teil. Mit seinem jetzt verkündeten Wechsel scheint für ihn aber der Weg in der stärksten europäischen Liga weiterzugehen. Geschäftsführer Marvin Willoughby sieht mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf die erfolgreiche Nachwuchsarbeit der Hamburg Towers: „Es ist nicht leicht, Justus jetzt gehen zu sehen. Wir hätten ihn weiterhin sehr gern in Hamburg gehabt und sind uns sicher, dass wir zumindest im kommenden Jahr auch der bessere Standort für seine Entwicklung gewesen wären.“, so Willoughby. Andererseits blickt er mit Stolz auf die erfolgreiche Nachwuchsarbeit des Vereins: „Vor fünf Jahren hat ihm wohl noch keiner zugetraut, dass er jetzt den Sprung in die ACB nehmen wird. Deswegen möchte ich mich einmal bei allen Trainern bedanken, die in der Zeit so hervorragend mit ihm gearbeitet haben – stellvertretend Thore Pinkepank und auch unseren Athletiktrainer Mello hervorheben“. Vor Hollatz hatten schon Louis Olinde (ALBA Berlin) und Ismet Akpinar (Fenerbahçe) den Sprung zu einem europäischen Top-Club geschafft. Mit dem Wechsel verzichtet Hollatz wohl auf die erneute Teilnahme an einem europäischen Wettbewerb.

Neben Hollatz werden wohl auch Leistungssteigerung wie Jaylon Brown, Caleb Homesley und Maik Kotsar den Verein verlassen.

Fotos: © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de

Related Images: