DESY erhält Hamburg 2040 Award

08. Juli 2022 09:30 contrast media Aktuelles,Wissenschaft , ,

DESY

Innovationskraft und Grundlagenforschung setzen Maßstäbe

Die Handelskammer Hamburg hat den erstmals vergebenen Hamburg 2040 Award an das Deutsche Elektronen-Synchrotron DESY verliehen. Mit dem Preis würdigt die Jury mit Vertretern aus aus Wissenschaft, Wirtschaft, Medien und Politik Unternehmen, Institutionen oder Personen, die Innovationskraft beweisen und damit die Zukunft Hamburgs im Sinne der Standortstrategie Hamburg 2040 aktiv mitgestalten.

Die DESY ist ein Forschungszentrum für naturwissenschaftliche Grundlagenforschung. Ein Teilchenbeschleuniger ermöglicht Forschungen im Bereich der Teilchenphysik. Mit dem 2017 eröffneten größten Röntgenlaser der Welt, XFEL, sind im Bereich der Medizintechnik neue Möglichkeiten bei der Bekämpfung von Krankheiten möglich.

Die fünfköpfige Jury um Handelskammer-Präses Prof. Norbert Aust, der Zweiten Bürgermeisterin und Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank, Uni-Hamburg Vizepräsidentin Prof. Dr. Jetta Frost, Abendblatt-Chefradakteur Lars Haider und dem FC St. Pauli-Präsident Oke Göttlich entschied sich einstimmig für das Institut. „Mit großer Leidenschaft und viel Engagement wurde hier in den letzten Jahren ein konsequenter Innovationskurs verfolgt. Ziel ist es, aus Grundlagenforschung Anwendungen für Wirtschaft und Gesellschaft zu entwickeln, da hat Hamburgs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung Maßstäbe gesetzt“, sagt Fegebank.

Vorsitzender des DESY-Direktoriums Helmut Dosch sieht den Preis als Ansporn, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen: „Es zeigt ganz klar: Grundlagenforschung ist der Startpunkt für Innovationen, die Gesellschaft und Wirtschaft zu Gute kommen. Es zeigt auch, unsere Aktivitäten im Bereich Innovation und Transfer sind in Hamburg nicht nur erfolgreich, sondern auch sichtbar.“

Fotos: © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de

Related Images: