Handball SV Hamburg: Max Niemann erhält Profivertrag

08. Juli 2022 20:40 contrast media Aktuelles,Handball ,

Max Niemann

19-jähriger Rückraumspieler empfiehlt sich mit 7 Toren in 4 Bundesliga-Spielen

In vier Spielen in der Handball Bundesliga konnte er sich bereits beweisen. Etliche Verletzungen und coronabedingte Ausfälle hatten dem 19-Jährigen Rückraumspieler gegen den TSV Burgdorf Hannover das Debüt beim Handball SV Hamburg ermöglicht. Neben Mats Quardfasel, Alexander Pinski und Alex Most wurde auch Spielmacher Max Niemann in den Kader berufen. Niemann trug sich gleich mit drei Treffern in die Torschützenliste ein. Seitdem überzeugte er in drei weiteren Begegnungen. Der HSVH stattete den 1,89 Meter großen Rechtshänder nun mit einem Profi-Vertrag aus.

Gegen den TVB Stuttgart stellte sich „B-Max“ in der Barclays Arena erstmals dem Hamburger Publikum vor und erzielte gleich ein Tor. Inzwischen konnte er mit sieben Treffern in vier Bundesliga-Partien auf sich aufmerksam machen. „Es war natürlich immer ein Traum, irgendwann mal in der 1. Bundesliga zu spielen, aber dass es dann so schnell ging, damit hätte ich selbst ein paar Tage vor dem Spiel überhaupt nicht gerechnet“, sagt Niemann.

Training bei den Profis, Spielpraxis bei der U21

Niemann wechselte 2014 vom TSV Niendorf in die E-Jugend des HSVH. Seitdem durchlief der Abiturient alle Jugendmannschaften bei den Hamburgern. Nun soll er mit dem Profi-Team trainieren, aber Spielpraxis vor allem in der U21 sammeln. Weitere Bundesliga-Minuten schließt Trainer Torsten Jansen aber nicht aus. „Er hat sich die Chance sehr verdient und er hat in den Spielen bei uns gezeigt, dass er die Veranlagung mitbringt. Er ist ein technisch guter Spieler, der das für sein Alter auch in der Abwehr schon sehr ordentlich macht. Natürlich hat er noch ein bisschen was zu lernen, aber er bringt bereits eine sehr gute Basis mit. Jetzt kann er die Chance ergreifen, sich weiter zu verbessern und auf noch höherem Niveau zu trainieren und vielleicht auch zu spielen. Wie schnell das gehen kann, hat man ja in der letzten Saison gesehen“, sagt Jansen.

Fotos: © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de

Related Images: