Handball SV Hamburg unterliegt im Nordderby

01. September 2022 23:19 contrast media Handball ,

HSV Hamburg vs Flensburg-Handewitt

Knappe Niederlage gegen Flensburg zum Saisonstart

In einem packenden Nordderby hat Champions League Teilnehmer SG Flensburg-Handewitt vor 4389 Zuschauern in der Barclays Arena einen 31:30 (13:17) Sieg beim Handball SV Hamburg mitgenommen. Fünf Sekunden vor dem Ende erzielte Top-Scorer Johannes Golla (8 Tore) den entscheidenden Treffer. Einen anschließenden direkten Freiwurf konnte Azat Valiullin nicht mehr im Tor der Gäste unterbringen. Damit haben die Hamburger knapp einen Punktgewinn zum Saisonstart gegen den Favoriten verfehlt.

Der Handball SV Hamburg war mit den Neuzugängen Jacob Lassen, Dani Baijens und Andreas Magaard angetreten. Dabei fiel vor allem Jacob Lassen auf, der bei seinem Bundesliga-Debüt gleich 7 Treffer erzielte.

Flensburg legt vor

Beide Teams schenkten sich von Beginn an nichts. Aber die Gäste erwischten den besseren Start und lagen nach 10 Minuten mit 6:3 vorn. In diese Phase kann sich Flensburgs Keeper Kevin Moller (10 Paraden) immer wieder auszeichnen und hält sogar einen Siebenmeter von Casper Mortensen (6 Tore). Aber das Team von Trainer Torsten Jansen lässt sich nicht abschütteln. Niklas Weller erzielt wenige Minuten später den Anschlusstreffer. Bis zur 25. Minute entwickelt sich ein enges Spiel, in dem die Gäste eine knappe Führung halten. Mit zwei Paraden von Moller baut Flensburg aber die Führung bis zur Pause auf vier Tore aus.

Intensiver Fight mit Roter Karte für Weller

Nach dem Seitenwechsel bringen Baijens und Mortensen den HSV Hamburg wieder auf zwei Tore heran. Die Begegnung wird zunehmend härter. Als Frederik Bo Andersen in der 41. Minute den Anschlusstreffer erzielt, kochen die Emotionen hoch. Niklas Weller sieht nach einem Schlag gegen Jim Gottfridsson die Rote Karte. Er will sich befreien, trifft aber den Schweden am Kehlkopf. Durch die anschließend gezeigte Blaue Karte muss der Hamburger Kapitän mit einem Disziplinarverfahren rechnen. Das ist eine Schwächung für die Gastgeber. Der Kreisläufer war bis dahin ein Aktivposten und hatte vier Tore erzielt.

Golla erzielt Entscheidung wenige Sekunden vor dem Ende

Aber der HSVH lässt sich davon wenig beeindrucken. Wenige Minuten später erzielt Frederik Bo Andersen den Ausgleich zum 25:25. Bis zur Schlussminute halten die Hamburger die Chance auf zumindest einen Punkt aufrecht. Aber Flensburg geht noch einmal mit einem Siebenmeter in Führung. Dominik Axmann erzielt in der Schlussminute den Ausgleich. Aber die letzten Sekunden ist das Jansen-Team in zweifacher Unterzahl. Die Chance lässt sich Flensburg nicht nehmen und spielt den Angriff routiniert aus. Golla erzielt wenige Sekunden vor dem Ende den entscheidenden Treffer zum 31:30 und sichert Flensburg damit die ersten beiden Punkte.

Der Handball SV Hamburg startet mit einer Niederlage in die Saison. Die Neuzugänge machen aber Lust auf mehr. Besonders Jacob Lassen und Dani Baijens konnten sich immer wieder gut in Szene setzen. Am Donnerstag. dem 8. September steht mit der Reise zum MT Melsungen das nächste schwere Spiel auf dem Programm.

Foto: © Beate Eckert-Kraft– www.imajix.de

Related Images: