800.000 Besucher beim 833. HAFENGEBURTSTAG

19. September 2022 09:27 contrast media Aktuelles,Geschichte,Hafen,Hafencity,Hamburg-Mitte,St. Pauli,Touren,Veranstaltungen , , , , ,

Viermastbark PEKING

Dreitägiges Hafenfest nach zweieinhalb Jahren Pause

Trotz des wechselhaften Wetters haben 800.000 Menschen den 833. HAFENGEBURTSTAG besucht. nach zweieinhalb Jahren coronabedingter Pause bot das traditionsreiche Volksfest am Hamburger Hafen wieder ein abwechslungsreiches Programm zwischen Museumshafen und Hansahafen. Statt im Mai fand das Fest in diesem Jahr im September statt. Darunter gab es Klassiker wie Schlepperballett, Als besondere Attraktion lud die frisch restaurierte Viermastbark PEKING zu einem Besuch an Deck ein. Open Ship Angebote und Führungen. Als Gastland war in diesem Jahr Kroatien mit einem Festival aus Tanz, Musik und kulinarischen Spezialitäten des Landes dabei.

Anlässlich der Feierlichkeiten besuchten wieder zahlreiche Schiffe den Hamburger Hafen. Wie immer eröffnete die Einlaufparade auch den 833. HAFENGEBURTSTAG. Auf der bunten Hafenmeile gab es ein vielseitiges Musikprogramm. An den Landungsbrücken konnten die Besucher Vorführungen wie das Schlepperballett und eine Rettungsaktion auf See sehen. In der HafenCity präsentierte das Maritime Museum Modelle aus allen Sparten des Schiffsmodellbaus. Im Rahmen von Führungen durch das UNESCO Welterbe Speicherstadt konnten die Besucher den historischen Lagerhauskomplex hautnah erleben.

Besuch der PEKING im Hansahafen

Im Hansahafen lud der Traditionssegler PEKING Besucher auf Deck ein. Sie ist bis zur Fertigstellung des Neubaus auf dem Grasbrook Bestandteil des benachbarten alten Hafenmuseums.

Die dreitägigen Feierlichkeiten endeten mit der Auslaufparade. Das nächste Hafenfest ist wegen der Terminverschiebung nicht mehr so weit weg. Bereits vom 5. bis 7. Mai gibt es den nächsten 834. HAFENGEBURTSTAG.

Foto: © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de

Related Images: