Hamburg Towers gewinnen in Bayreuth

08. Oktober 2022 23:01 contrast media Basketball ,

Kendale McCullum

Sechs Spieler treffen zweistellig

Die Veolia Towers Hamburg haben mit einem 95:79 bei Medi Bayreuth ihren zweiten Saisonsieg eingefahren. Ausschlaggebend für den Erfolg war die Ausgewogenheit der Mannschaft, bei der Mit Len Schoormann, Yoeli Childs, WoBo, Lukas Meisner und James Woodard gleich sechs Akteure zweistellig trafen. Kendale McCullum führte einmal mehr glänzend Regie und erreichte neben 14 Punkten auch 9 Assists. Top-Scorer war Bayreuths neuer Guard Ahmed Hill mit 23 Punkten.

Für Head Coach Raoul Korner war es eine Reise in die Vergangenheit. Er traf auf den Club, bei dem er sechs Jahre erfolgreich als Trainer gearbeitet hatte. Dort ist inzwischen sein ehemaliger Co-Trainer Lars Masell Chef-Coach. Mit Osaro Rich stand bei Bayreuth auch ein ehemaliger Tower auf dem Feld und erzielte 7 Punkte. Der wollte mit seinem Team nach zwei starken Leistungen gegen Frankfurt und in Oldenburg den zweiten Heimsieg holen.

Hamburg Towers überzeugen mit schnellem Kombinationsspiel

Beide Mannschaften legten vor allem in der Offensive stark los, aber schon im ersten Viertel übernahmen die Gäste aus Hamburg die Spielkontrolle. Schon nach dem ersten Viertel lagen die „Türme“ mit 12 Punkten vorm. Mit schnellem Kombinationsspiel brachten die Gäste das Team aus Bayreuth ein ums andere Mal in Verlegenheit. Die Guards Ziga Samar (9 Punkte, 4 Assists) und Kendale McCullum setzen immer wieder die Spieler unter dem Korb Yoeli Childs (11 Punkte) und Jonas „WoBo“ Wohlfahrt-Bottermann (15 Punkte) geschickt ein. In der Defensive gelang es den Hamburgern, die Kreise von Brandon Childress (18 Punkte) einzuengen. Bis zum Ende der ersten Hälfte bauen die Veolia Towers den Vorsprung noch etwas aus. Len Schoormann (16 Punkte) macht mit zwei 3ern in Folge die Bestrebungen der Bayreuther, den Rückstand noch vor der Pause zu verringern, zunichte.

Medi Bayreuth mit starkem Start

In der zweiten Hälfte kommen die Gastgeber besser ins Spiel. Insbesondere zu Beginn der beiden Viertel kann Bayreuth den Abstand jeweils auf einen einstelligen Wert reduzieren. Besonders Ahmed Hill und Brandon Childress (18 Punkte) treffen jetzt besser. Aber den Hamburg Towers gelingt es gerade in diesen Phasen, wieder die Kontrolle zu übernehmen uns so den Abstand zu halten. Eine Minute vor dem Ende verkürzt Childress den Rückstand noch einmal auf 10 Punkte. Aber Schoormann, WoBo und McCullum treffen in der Schlussminute und bringen den letztendlich souveränen Sieg mit nach Hause.

Mit dem zweiten Saisonsieg liegen die Hamburg Towers in der oberen Tabellenhälfte. Bevor es in der BBL weitergeht, steht am Mittwoch, dem 12. Oktober das erste Spiel im 7DAYS EuroCup bei Buducnost VOLI Podgorica an. Am Sonnabend, dem 15. Oktober empfangen sie Towers im BBL Pokal Achtelfinale die RIESEN Ludwigsburg im Wilhelmsburger InselPark.

Fotos: © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de

Related Images: