Hamburg Towers starten mit Sieg in den EuroCup

12. Oktober 2022 22:37 contrast media Basketball ,

Lukas Meisner

73:66 beim EuroCup-Dauerbrenner Buducnost VOLI Podgorica

Die Veolia Towers Hamburg haben ihr erstes Spiel in der 7DAYS EuroCup Saison 2022/23 bei Buducnost VOLI Podgorica mit 73:66 (63:55 47:37 24:23) gewonnen. Gegen das auf europäischem Parkett erfahrene Team aus Montenegro zeigte die Mannschaft von Head Coach Raoul Korner sich taktisch und spielerisch sehr flexibel. Während die Stärken in der ersten Halbzeit mehr in der Offensive lagen, stellte sich das Team im zweiten Abschnitt auf die höhere Intensität der Gastgeber in der Defensive ein und ließ selber nur wenig zu. Top-Scorer war Lukas Meisner mit 15 Punkten.

In einem homogenen Team ragte einmal mehr Kendale McCullum heraus, der mit 10 Punkten und 10 Assists ein double-double schaffte. Auch Ziga Samar zeigte mit 11Punkten und 5 Assists erneut seine Spielgestalter-Qualitäten.

Meisner trifft drei 3er in Folge

Nach einem ausgeglichenen ersten Viertel legten die Veolia Towers im zweiten Viertel die Basis für den Sieg. Dabei halfen drei Distanzwürfe von Lukas Meisner, um einen Vorsprung von neun Punkten herauszuarbeiten. Den baute Jonas Wohlfahrt-Bottermann (8 Punkte) zeitweise auf 13 Punkte aus. Bei Podgorica trafen lediglich Petar Popovic (13 Punkte) und Aaron White (10 Punkte) zweistellig.

Hamburg Towers auch defensiv stark

Die Mannschaft aus Montenegro, die in der vergangenen Saison im 7DAYS EuroCup im Achtelfinale gegen MoraBanc Andorra ausgeschieden war, zeigte in der zweiten Halbzeit ein anderes Gesicht. Nach zwei Niederlagen in der Liga wollte das Team zu Hause endlich einen Sieg einfahren. Buducnost VOLI Podgoric gelang es zunehmend, den Spielfluss der Hamburger zu unterbinden. Aber die „Türme“ wackelten nur kurz und fanden eigene Lösungen, mit der neuen Spielsituation umzugehen.

Nach 33 Minuten hatte White den Rückstand mit einem 10:0 Lauf auf drei Punkte verkürzt. Aber die Hamburger fanden mit Punkten von Samar und McCullum wieder ins Spiel und bewiesen am Ende starke Nerven. Seth Hinrichs (11 Punkte) setzte mir dem 73:66 den Schlusspunkt.

Drei Heimspiele in drei Wettbewerben im 3-Tage-Rhythmus

Für die Hamburg Towers geht es jetzt im 3-Tage-Takt weiter. Dabei stehen innerhalb einer Woche drei Heimspiele im InselPark an. Am Sonnabend, dem 15. Oktober geht es im Achtelfinale des BBL Pokal gegen die RIESEN Ludwigsburg. Am Dienstag, dem 18. Oktober empfangen die Hamburger im EuroCup Turk Telekom Ankara, bevor am Sonnabend, dem 22. Oktober Bayern München in die edel-optics.de Arena kommt.

Foto: © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de

Related Images: