Handball SV Hamburg feiert Sieg gegen VfL Gummerbach

23. Oktober 2022 20:39 contrast media Handball , ,

Handball SV Hamburg vs VfL Gummersbach

Jogi Bitter hält bei Jubiläum Siebenmeter in der Schlussminute

Der Handball SV Hamburg hat den vierten Saisonsieg in der Handball Bundesliga eingefahren. Gegen den ewigen Rivalen VfL Gummersbach gewannen die Hamburger vor 3466 Zuschauern in der Sporthalle Hamburg mit 34:31 (18:11). Am Ende wurde es noch einmal spannend, nachdem das Team von Trainer Torsten Jansen zwischenzeitlich mit neun Toren geführt hatte. Beim Stand von 32:30 hielt Johannes „Jogi“ Bitter einen Siebenmeter gegen Dominik Mappes. Der Torhüter bestritt sein 600. Bundesligaspiel.

Mit acht Punkten hatte der VfL als Aufsteiger einen beeindruckenden Start in der Handball Bundesliga hingelegt. Der HSV Hamburg musste zuletzt zwei Niederlagen gegen den THW Kiel und Hannover-Burgdorf verkraften, war aber gegen den Drittligisten Fürstenfeldbruck souverän ins Viertelfinale des DHB Pokals eingezogen.

Traumstart des Handball SV Hamburg

Aufbauend auf einer starken Defensive starteten die Hamburger mit einem 5:0 in das Spiel. Erst nach acht Minuten erzielen die Gummersbacher ihren ersten Treffer. Die Offensive des VfL kann sich nur selten an den Kreis durchspielen. Was doch durchkommt, ist sichere Beute von Jogi Bitter (8 Paraden). Auf der anderen Seite können sich immer wieder Jacob Lassen (8 Tore) und Niklas Weller (6Tore) am Kreis durchsetzen. Dani Baijens (5 Tore) baut geschickt das Spiel aus dem Rückraum auf. Mitte der ersten Halbzeit kommen die Gäste besser ins Spiel und kommen durch einen schnellen Konter wieder auf vier Tore heran. Aber die Hamburger bleiben konsequent. Nach zwei Bitter-Paraden erzielt Weller in der 28. Minute das 18:9. Ein Lattentreffer vom Kreisläufer verhindert den weiteren Ausbau des Vorsprungs.

Aufholjagd des VfL Gummersbach

Nach dem Seitenwechsel ist der VfL viel aggressiver in der Defensive und vor allem Julian Köster (9 Tore) dreht in der Offensive auf. Auch Jonas Stüber (3 Tore) kann sich zunehmend am Kreis durchsetzen. Mitte der zweiten Hälfte ist der Vorsprung auf drei Treffer zusammengeschmolzen. Ivan Budalic, der für Bitter ins Tor gewechselt ist, beendet mit zwei Paraden vorerst die Aufholjagd des VfL. Die Hamburger halten den Drei-Tore-Vorsprung bis in die Schlussminuten. Zwei Minuten vor dem Ende wird es noch einmal spannend, als Gummersbach bis auf zwei Treffer herankommt und mit einem Siebenmeter die Chance auf den Anschlusstreffer bekommt. Bitter kommt zurück ins Tor und hält den Siebenmeter von Mappes. Mit seinem Jubel stachelt er das Publikum noch einmal an. Jacob Lassen und Azat Valiullin (5 Tore) bauen den Vorsprung wieder auf vier Treffer aus, bevor Stepan Zeman den Schlusspunkt setzt.

Der Handball SV Hamburg nimmt zwei wichtige Punkte mit und setzt sich gemeinsam mit dem VfL im Tabellen-Mittelfeld fest. Am nächsten Sonntag muss das Jansen-Team zum TBV Lemgo Lippe reisen. Das Team aus Westfalen konnte bisher erst einen Sieg landen.

Fotos: © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de

Related Images: