Wandsbek-Gartenstadt: Brückenaustausch im laufenden Betrieb

24. November 2022 09:16 contrast media Aktuelles,Gesellschaft,Wandsbek , ,

Brückenerneuerung und Haltestellensanierung ab Januar 2023

Mit 60 und 100 Jahren haben die U-Bahn-Brücken der U1 und U3 an der Haltestelle Wandsbek-Gartenstadt ihre wirtschaftliche Lebensdauer erreicht. Ab Januar 2023 sollen sie durch neue Brücken ersetzt werden. Die Haltestelle ist ein wichtiger Knotenpunkt im U-Bahn-Netz. Daher will Die HOCHBAHN Hamburg den Brückenaustausch „unter rollendem Rad“, also bei laufendem Betrieb vornehmen. Die vorbereitenden Maßnahmen sind am Dienstag gestartet.

Die im September 1920 eröffnete Haltestelle Wandsbek-Gartenstadt ist Teil der Walddörferbahn. Sie wurde 1963 zur Doppelhaltestelle für die U1/U3 umgebaut. Rund 60.000 Fahrgäste nutzen täglich die Haltestelle.

Umfangreiche Sanierung und Modernisierung des Bahnhofs

Um die Stützwand der Haltestelle wiederherzustellen, muss auch die Ladenzeile weichen. Die vorbereitenden Maßnahmen sollen noch bis Ende des Jahres laufen. Dann werden die Brücken über der Lesserstraße ausgetauscht. In der ersten Jahreshälfte sind zunächst die Brücken der U3 dran, bevor in der zweiten Jahreshälfte auch die Brücken der U1 ersetzt werden. Dabei sollen nur während der Brücken-Ein- und Aushübe Wochenendsperrungen und Pendelverkehr den U-Bahn-Verkehr beeinträchtigen.

Die HOCHBAHN nutzt die Zeit auch zur Sanierung und Modernisierung des Bahnhofs. Die Gesamtkosten der Baumaßnahmen belaufen sich auf circa 22 Millionen Euro. Die Bauarbeiten sollen im Februar 2024 abgeschlossen sein.

Urheberrechtshinweis: Das Beitragsfoto wurde uns freundlicherweuse von der HOCHBAHN Hamburg zur Verfügung gestellt.

Related Images: