Start der Bauarbeiten an der Linie U4 Richtung Horner Geest

30. November 2022 19:36 contrast media Aktuelles,Gesellschaft,Hamburg-Mitte , ,

Sperrungen der Strecke ab Hammer Kirche ab Januar 2023

Mit der Verlängerung der U-Bahn-Linie U4 bis Horner Geest sollen ab 2026 13.00 Fahrgäste das Netz der HOCHBAHN fußläufig erreichen können. Damit verkürzt sich die Reisezeit zum Hauptbahnhof auf 13 Minuten. Im Rahmen des Hamburg-Taktes sollen dann auch die Züge auf der gemeinsamen Strecke der U2/U4 zwischen Horner Rennbahn und der Innenstadt zu Stoßzeiten im 100-Sekunden-Takt fahren. Damit die U4 künftig Richtung Horner Geest fahren kann, muss die Linie hinter der Haltestelle Horner Rennbahn aus dem bestehenden U-Bahn-Netz ausfädeln. Während der im Frühjahr beginnenden Bauarbeiten Bauarbeiten kommt es schon im Januar zu mehrmonatigen Unterbrechungen im Betrieb.19

Zur Weiterführung der U4 Richtung Horner Geest muss die Strecke zukünftig hinter der Haltestelle Horner Rennbahn aus dem bestehenden Netz ausfädeln. Die neue Strecke wird dann unter der bestehenden U-Bahn-Linie U2 hindurchgeführt, Das geht nicht im laufenden Betrieb. Für die Arbeiten ist östlich der Haltestelle Horner Rennbahn der Bau eines Kreuzungsbauwerk nötig. Dazu muss der bestehende Tunnel in einer bis zu 35 Meter breiten und 80 Meter langen Baugrube abgerissen werden.

Baumaßnahmen zur Ausfädelung der U4

Ab dem 2. Januar bis zum 9. März 2023 ist die Strecke zwischen den Haltestellen Hammer Kirche und Horner Rennbahn für 10 Wochen gesperrt. Ab Mai 2023 bis zum März 2024 fährt 11 Monate keine U-Bahn zwischen den Haltestellen Rauhes Haus und Legienstraße. Während der Sperrung fährt die U2 zwischen Niendorf Nord und Hammer Kirche sowie zwischen Mümmelmannsberg und Horner Rennbahn weiterhin im 5-Minuten-Takt. Für beide Sperrungen wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

„Sperrungen sind für unsere Fahrgäste immer unerfreulich – aber bei diesem für den Hamburger Osten so wichtigen Bauprojekt leider auch unumgänglich. Deshalb sind uns zwei Dinge besonders wichtig: den Sperrungszeitraum so kurz wie möglich halten und leistungsfähige Ersatzangebote bereitstellen.“, sagt HOCHBAHN-Betriebsleiter U-Bahn Sven Möller.

Urheberrechtshinweis: Das Beitragsbild wurde uns freundlicherweise von der HOCHBAHN Hamburg zur Verfügung gestellt.

Related Images: