Handball SV Hamburg: Frederik Bo Andersen bleibt bis 2026

23. Dezember 2022 20:06 contrast media Aktuelles,Handball ,

Frederik-Bo-Andersen

23-jähriger Außenspieler verlängert auslaufenden Vertrag

Mit 18:15 Punkten nach der Hinrunde ist der Handball SV Hamburg in seiner zweiten Bundesliga-Saison voll im Soll. Bereits vor der WM-Pause regelt der Verein seine Zukunft und hält dabei an dem seit dem Neustart praktizierten kontinuierlichen Aufbau fest. Nach der Vertragsverlängerung vom Eigengewächs Dominik Axmann hat nun auch Frederik Bo Andersen seinen auslaufenden Vertrag um weitere drei Jahre bis 2026 verlängert. Nach einem verhaltenen Start hat sich der 23-jährige Däne in seiner zweiten Saison einen festen Stand in der Handball Bundesliga erobert und bereits 72 Tore erzielt.

Keiner fliegt schöner. Seine Würfe schließt Andersen meistens mit einer spektakulären Rolle ab und zunehmend auch mit Toren. Trainer Torsten Jansen vertraut seinem Außenspieler, der in dieser Saison 927 von 1020 möglichen Minuten auf dem Platz stand. „Bo und ich haben im letzten Jahr viele Gespräche geführt. Er hat nicht nur als Spieler, sondern auch persönlich einen großen Schritt gemacht und hat viel dazu gelernt. Er weiß jetzt genauer, worauf es ankommt und hat noch immer großes Entwicklungspotenzial. Er ist in dieser Saison viel weiter als letztes Jahr und deshalb freue ich mich, dass er uns für die kommenden Jahre erhalten bleibt“, so Jansen.

Mehr Tore, mehr Verantwortung für Andersen

In Zukunft möchte der Jugend-Nationalspieler mehr Verantwortung übernehmen. „Ich weiß mittlerweile besser, wie die Torhüter in der Bundesliga agieren. In der letzten Saison war alles neu für mich, das Land, die Stadt, die Sprache, die Mannschaft, die Liga und auch die Gegner. Jetzt kenne ich all das und weiß, was auf mich zukommt“, sagt Andersen. Als der Standard-Siebenmeterschütze Casper Mortensen beim Auswärtsspiel in Stuttgart fehlte, trat er sogar an der Linie an und brachte alle Würfe im Kasten unter.

Inzwischen fühlt sich Andersen in seiner neuen Heimat wohl und freut sich auf einen lämgeren Aufenthlt in der Hansestadt: „Ich habe hier alles, was ich brauche. Wir haben eine tolle Mannschaft mit guten, jungen Spielern und einigen erfahrenen Jungs wie Jogi oder Casper.“

Fotos: © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de

Related Images: