Dominik Axmann verlängert beim Handball SV Hamburg

21. Dezember 2022 17:37 contrast media Aktuelles,Handball ,

Neuer Vertrag für weitere zwei Jahre

Am 15. April 2017 startete er seine Karriere beim damaligen Drittligisten Handball SV Hamburg. Gemeinsam mit Leif Tissier, Jan Kleineidam und Dominik Vogt hatte ihn Trainer Torsten Jansen aus der A-Jugend in den ambitionierten Kader gegen Grün-Weiß-Werder berufen, der inzwischen nach zwei Aufstiegen in der Handball Bundesliga angekommen ist. Nachdem ihn in der Vergangenheit immer wieder Verletzungen zurückgeworfen hatten, nimmt er in der laufenden Saison einen wichtigen Platz ein. Nun hat Dominik Axmann seinen Vertrag um weitere zwei Jahre verlängert.

Nach zwei Aufstiegen von Fußverletzungen zurückgeworfen

Der 23-Jährige Rechtshänder wechselte 2015 aus der B-Jugend des Buxtehuder SV in die Jugendabteilung des HSV Hamburg. In den Jahren 2016 und 2017 wurde er Torschützenkönig in der A-Jugend-Bundesliga. Nach seinem Debüt im Drittliga-Kader schien es immer nur eine Richtung zu geben – nach oben. Aber seit 2020 plagten Axmann mehrere Fußverletzungen, die Einfluss auf seine weitere Entwicklung hatten. Nach einer Fußoperation 2021 musste er sich seinen Platz im Bundesliga-Kader zurückerobern. Während er in der vergangenen Saison nur in 14 Spielen auf dem Platz stand, konnte er in der aktuellen Saison alle 17 Spiele absolvieren. Dabei erzielte er 39 Tore.

Axmann etabliert sich in der Handball Bundesliga

Inzwischen hat er nicht nur im Rückraum einen festen Platz beim Handball SV Hamburg, auch in der Abwehr hat er sich stetig verbessert. „Die Hinserie war richtig gut für mich. Ich konnte mega viel spielen und konnte endlich mal die ganze Hinrunde dabei sein und nicht immer nur ein paar Spiele am Stück machen“, sagt Axmann.

So ist es kein Wunder, dass ihm auch andere Angebote vorlagen. Dennoch war für Axmann der HSVH die erste Option: „Ich habe mich zur Orientierung einmal umgeguckt, aber ich weiß, was ich hier an den Trainern und an der Mannschaft habe und glaube, dass in unsere Mannschaft noch Potenzial für nächste Schritte da ist, auch wenn wir gerade schon eine richtig gute Saison spielen“, sagt er und fügt an: „Ich bin gespannt, wie es für uns weitergeht und wo unser Weg noch hinführt…“

Feste Größe im Rückraum und in der Abwehr

Dabei stehen seine Ziele schon fest. Axmann, der aus einer Handballerinnen-Familie stammt – die Mutter ist Trainerin beim Buxtehuder SV, die Schwester spielt dort – möchte seine Leistung im Rückraum und in der Abwehr stabilisieren und vorne und hinten zur festen Größe werden. In den Plänen von Torsten Jansen, der ihn aus seiner Zeit als Trainer bei der A-Jugend kennt, ist Axmann ein wichtiger Faktor: „Dominiks Entwicklung in den letzten Jahren ist sehr positiv und wir freuen uns, dass er nun endlich richtig gesund ist und uns so auch sportlich regelmäßig weiterhelfen kann. Und seine Entwicklung ist sicherlich noch lange nicht beendet“, so Jansen.

Fotos: © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de

Related Images: