Towers Hamburg verlieren rassiges Nordderby

27. Dezember 2022 23:30 contrast media Basketball ,

Towers Hamburg vs Baskets Oldenburg

Knappe Niederlage gegen Baskets Oltenburg

Die Veolia Towers Hamburg mussten in einem rassigen Nordderby eine unglückliche Niederlage einstecken. Gegen EWE Baskets Oldenburg verloren die Gastgeber vor mit 3400 Zuschauern ausverkauftem Haus mit 95::96 (70:72 47:53 19:23). Nachdem James Woodard sechs Sekunden vor dem Ende noch mit einem Distanzwurf den Ausgleich erzielen konnte, verwandelte Dewayne Russel den entscheidenden Freiwurf zum Sieg für die Niedersachsen.

Bei den Hamburgern fehlte nicht nur der gesperrte Jonas „WoBo“ Wohlfahrt-Bottermann, auch Head Coach Raoul Korner saß wegen eines grippalen Infekts nicht auf der Bank. Stattdessen coachten die Assistenten Benka Barloschky und Stefan Grassegger die Hamburger. Dafür war Ziga Samar (8 Punkte, 4 Assists) wieder dabei, der über Weihnachten statt seine Familie zu besuchen noch mit einem Infekt das Bett hüten musste. Er stand mehr als 13 Minuten auf dem Feld. Für den Oldenburger Coach Pedro Callles war es die erste Rückkehr an alte Wirkungsstätte.

Intensiver Start beider Teams

Beide Teams liefern sich von Beginn an ein hitziges, von Physis geprägtes Duell auf Augenhöhe, in dem sich zunächst keine Mannschaft absetzen kann. Erst zum Ende des ersten Viertels erzielt Oldenburg das 23:17, bevor Kendale McCullum den Anschluss herstellt. Bei den Gästen ist insbesondere They Drechsel gut aufgelegt, der in der ersten Hälfte 18 seiner 27 Punkte erzielt.

They Drechsel kaum zu bremsen

Ihm gehören mit einem Plus-eins-Spiel auch die ersten Szenen im zweiten Viertel. Aber James Woodard (20 Punkte) und Lukas Meisner (15 Punkte, 8 Rebounds) stellen mit einem 7:0 Lauf den Ausgleich her. In der Folge haben es die Hamburger schwer, Drechsel (3/9 3er) in den Griff zu bekommen, der in dieser Phase auch aus der Distanz trifft. Der erzielt nach 17 Minuten mit dem 43:32 die höchste Führung für die Gäste. Neben ihm treffen noch Rihards Lomasz (17 Punkte) und Dewayne Russel (17 Punkte, 8 Assists), der das Spiel der Gäste antreibt und sich mit Kendale McCullum (25 Punkte, 7 Assists) packende Duelle liefert. Der Hamburger Point Guard reißt das Spiel vor der Pause noch einmal an sich. Mit einem Rückstand von sechs Punkten geht es in die Pause.

Towers Hamburg halten dagegen

Mit einem 5:0 Lauf von James Woodard (20 Punkte, 5/6 Dreier) und Yoeli Childs (6 Punkte, 2 Rebounds) starten die Hamburger in die zweite Hälfte. Als Lukas Meisner nach 27 Minuten die erste Führung nach der Anfangsphase für die Gastgeber erzielt, bebt die Halle. Ziga Samar erhöht den Vorsprung, aber die Hamburger versäumen es, in dieser Phase nachzulegen. So geht Oldenburg mit einer knappen Führung ins Schlussviertel.

Russel entscheidet dramatische Schlussphase

Jetzt liefern sich die beiden Teams einen offenen Schlagabtausch, bei dem Dewayne Russel bei den Gästen die Fäden zieht. Die Gäste ziehen zunächst wieder auf neun Punkte davon. Nach 36 Minuten muss der stark aufspielende Christoph Philipps (9 Punkte) mit fünf persönlichen Fouls auf die Bank. Aber die Hamburger bleiben dran und verkürzen vor der Schlussminute durch Meisner und McCullum auf 92:93. Lomazs verwandelt zwei Freiwürfe, aber 6,7 Sekunden vor dem Ende trifft Woodard aus der Distanz zum Ausgleich. Die Verlängerung ist nahe, aber Russel zieht noch ein Foul gegen McCullum und verwandelt den entscheidenden Freiwurf. Den schnellen Gegenzug verhindert Tanner Leissner (15 Punkte, 6 Rebounds), der einen langen Pass auf Meisner blockt. Damit sichern sich die Gäste den achten Saisonsieg. Die Hamburger müssen sich mit vier Siegen und sieben Niederlagen nach unten orientieren.

Vor dem Spiel ist nach dem Spiel

Bereits am Freitag steht für die Towers Hamburg das nächste Spiel auf dem Programm. Mit den Würzburg Bastkets kommt das nächste Team in den InselPark, das um PlayOff-Plätze kämpft

Fotos: © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de

Related Images: