Bürgerbeteiligung für Hamburger Klimaplan

12. Januar 2023 18:20 contrast media Aktuelles,Umwelt,Wirtschaft,Wissenschaft , , , ,

Modellierung des Erdsystems am DKRZ

Online-Plattform zur Mitwirkung an Hamburger Klimazielen

Heute schon die Welt gerettet? Hamburg hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2045 klimaneutral zu werden. Dazu wird in diesem Jahr zum zweiten Mal der Hamburger Klimaplan fortgeschrieben, in dem die im Dezember in einem Eckpunktepapier festgehaltenen übergreifenden Maßnahmenbereiche festgelegt sind. Die sollen mit weiteren konkreten Maßnahmen unterlegt werden. Dabei sollen auch Vorschläge aus einer Stakeholderbeteiligung mit relevanten Akteursgruppen in die Betrachtung einfließen. Die Stadt hat dafür eine Plattform eingerichtet, auf der alle Bürgerinnen und Bürger Hamburgs konkrete Maßnahmen vorschlagen können.

Dort könnt ihr euch über Details zum Klimaplan und dem Beteiligungsprozess informieren und Ideen für ein klimafreundliches Hamburg einbringen oder eingebrachte Ideen informieren.

Eckpunktepapier: Hamburg bis 2045 klimaneutral

Mit dem im Dezember beschlossenen Eckpunktepapier hat der Senat bereits Vorgaben für neue Klimaschutzziele herausgegeben. Demnach will Hamburg bis 2030 die CO2-Emissionen um 70 Prozent gegenüber dem Basisjahr 1990 reduzieren. Die Ziele und Maßnahmenbündel stehen auf einem festen wissenschaftlichen Fundament auf Basis der Modellierung von Szenarien. Entscheidend für die Umsetzung ist, dass verschiedene Interessengruppen wie Politik, Wissenschaft, Wirtschaft sowie Bürgerinnen und Bürger an gemeinsamen Lösungen für das Erreichen der Ziele arbeiten. Wir sitzen letztendlich alle in einem Boot und die Interessen gegeneinander auszuspielen wird keine Lösung bringen.

„Bis 2045 und damit fünf Jahre schneller als bislang vorgesehen, soll ganz Hamburg CO2-neutral leben und wirtschaften. Grundlegend ist dabei, dass wir alle – Politik, Wissenschaft, Wirtschaft sowie Bürgerinnen und Bürger – gemeinsam und mit aller Kraft am gleichen Strang ziehen. Mit der Online-Beteiligung bieten wir die Möglichkeit, dass sich Interessierte bei der weiteren Ausgestaltung des Klimaplans mit Ideen einbringen können. Denn Klimaschutz geht uns alle an. Mit den vom Senat beschlossenen Eckpunkten zum Klimaplan sind die Weichen für die Zweite Fortschreibung des Klimaplans gestellt. Die Ziele und Maßnahmenbündel stehen auf einem festen wissenschaftlichen Fundament. Nun gilt es, das Paket zu schnüren, das uns in die Klimaneutralität bringt“, sagt der Senator für Umwelt Jens Kerstan.

Foto: © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de

Related Images: