Towers Hamburg unterliegen BG Göttingen

15. Januar 2023 21:17 contrast media Basketball ,

Towers Hamburg vs BG Göttingen

Niedersachsen bleiben in den entscheidenden Situationen cool

Die Veolia Towers Hamburg mussten ihre neunte Saisonniederlage in der Basketball Bundesliga einstecken. Gegen die BG Göttingen unterlag das Team von Benka Barloschky bei seiner Heimpremiere als Head Coach vor 3400 Zuschauern im InselPark mit 82:91 (56:60 37:35 18:19). Die Begegnung wurde erstmals in der BBL mit Anne Panther, Danjana Rey und Aleksandra Pawlik von drei Schiedsrichterinnen geleitet. Die Gäste aus Niedersachsen zeigten in den entscheidenden Situationen mehr Homogenität und Sicherheit, mit der sie in der Endphase den Sieg sichern konnten.

Hamburg konnte wieder die zuletzt fehlenden Kendale McCullum, Jonas Wohlfahrt-Bottermann, Seth Hinrichs und Yoeli Childs einsetzen. Nach der Vertragsauflösung von Marvin Clark war der Neuzugang Anthony Polite noch nicht dabei. Göttingen war nach fünf Siegen aus den vergangenen sechs Spielen mit großem Selbstbewusstsein angereist, hatte aber zuletzt gegen Frankfurt verloren.

Towers Hamburg mit energischem Start

Das Team von Benka Barloschky setzte zunächst auf eine intensive Defensive, um die Gäste nicht ins Spiel kommen zu lassen. Damit kann es die Partie gegen den PlayOff-Kandidaten lange offen halten. Nach acht Minuten erzielt Kendale McCullum (25 Punkte, 7 Assists) sogar die 16:10 Führung. Aber die Mannschaft versäumt es wie in den Spielen zuvor, Sicherheit aus der Führung zu gewinnen und den Vorsprung auszubauen. In der Schlussphase des ersten Viertels zeigt sich insbesondere Rayshaun Hammonds (21 Punkte, 9 Rebounds) unter dem Korb und trägt zu einem 9:0 Lauf bei, bevor Christoph Philipps (5 Punkte) den Vorsprung auf einen Zähler verkürzt.

Mit zwei Distanzwürfen von Geno Crandall (21 Punkte, 5 Assists) und Mathis Mönninghoff startet die BG in den zweiten Abschnitt, aber Yoeli Childs (8 Punkte, 6 Rebounds) und Wobo (6 Punkte, 7 Rebounds) bringen die Gastgeber wieder heran. Die Towers verwandeln nur 60 Prozent ihrer Freiwürfe und lassen damit zahlreiche einfache Punkte liegen. Dennoch gehen sie nach 18 Minuten erneut in Führung. James Woodard (9 Punkte) und Seth Hinrichs (8 Punkte, 2/3 3er) sichern die knappe Pausenführung.

Crandall bringt Schwung ins Göttinger Spiel

Nach dem Seitenwechsel kommen die Hamburger mit viel Energie aus der Pause. Lukas Meisner (15 Punkte, 9 Rebounds, 3/7 3er) und McCullum bauen die Führung auf sieben Punkte aus. Erneut lässt Meisner zwei Freiwürfe liegen, legt aber mit einem Dreier nach. Aber die Gäste finden zunehmend ihren offensiven Rhythmus. Besonders Crandall ist kaum zu bremsen. Nach 26 Minuten erzielt Hammond die erneute Führung für die Gäste. Das Spiel steht nun auf Messers Schneide, aber in dieser Phase lassen die Gastgeber zahlreiche Möglichkeiten liegen. Pape (6 Punkte, 5 Rebounds), Hammond und Frey nutzen die Phase, um den Vorsprung auszubauen, bevor Philipps mit einem Distanzwurf den Schlusspunkt zum dritten Viertel setzt.

Frey sichert den Sieg

Besonders Harald Frey (12 Punkte, 8 Assists, 3/5 3er) kommt nun immer besser ins Spiel und eröffnet das Schlussviertel mit einem 3er. In der Endphase zeigt sich das über die Saison aufgebaute größere Selbstbewusstsein der Göttinger, die nun die Big Points für sich entscheiden. Obwohl die Niedersachsen schon nach 35 Minuten ihre fünf Teamfouls aufgebraucht haben, behalten sie in den entscheidenden Situationen die Ruhe. Den Hamburgern unterlaufen gerade in diesen Phasen Fehler. Zwei Minuten vor dem Ende trifft Frey zweimal aus der Distanz, sodass die Gäste auf 11 Punkte davon ziehen. Hamburg bleibt dran, aber Göttingen spielt das Spiel souverän zu Ende und lässt sich den zehnten Saisonsieg nicht mehr nehmen. Damit sichern die Niedersachsen den fünften Tabellenplatz. Die Towers Hamburg rutschen mit 6 Siegen und 9 Niederlagen auf Platz 13.

Vor dem Spiel ist nach dem Spiel.

Am Mittwoch reisen die Veolia Towers nach Ankara, um im 7DAYS EuroCup beim Tabellen-Zweiten anzutreten. Das Hinspiel ging 83:89 verloren. Am Sonnabend, dem 21. Januar steht das nächste Heimspiel an. Mit den Löwen Braunschweig kommt der Tabellenletzte in den InselPark, der erst zwei Siehe feiern konnte.

Fotos: © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de

.

Related Images: