Towers Hamburg verlieren gegen Löwen Braunschweig

21. Januar 2023 22:25 contrast media Basketball ,

Towers Hamburg vs Löwen Braunschweig

„Türme“ nach Niederlagenserie ohne Selbstbewusstsein

Die Veolia Towers Hamburg haben ihr Heimspiel vor 3400 Zuschauern im Wilhelmsburger InselPark gegen die Löwen Braunschweig mit 83:92 verloren. Nach nervösem Start kämpften sich die Hamburger mehrfach zurück in die Partie, konnten aber nie die Spielkontrolle übernehmen. Neuzugang Anthony Polite zeigte mit 13 Punkten und 5 Rebounds ein gelungenes Heimdebüt.

Braunschweig kam mit dem Rückenwind eines Auswärtssieges in Bamberg mit hoher Energie ins Spiel. Die Towers hatten wieder das komplette Team am Start. Mit Anthony Polite war auch der neue Point Guard dabei, der für Marvin Clark vom französischen Euroleague-Teilnehmer Villeurbanne gekommen war.

Towers Hamburg mit nervösem Start

Die Hamburger hatten am Anfang der Energie der Gäste wenig entgegenzusetzen und lagen bereits nach drei Minuten mit 1:9 hinten. Nach einer Auszeit kommt vor allem Kendale McCullum (26 Punkte, 4 Assists) in die Spur, der die Gastgeber mit 9 Punkten in Folge wieder ins Spiel bringt. Nach acht Minuten erzielt Jonas „WoBo“ Wohlfahrt-Bottermann (5 Punkte, 4 Rebounds) den Ausgleich zum 15:15, aber David Krämer (19 Punkte, 3 Rebounds, 4/8 3er) nimmt mit zwei 3ern in Folge den Wind wieder aus den Segeln.

Zu Beginn des zweiten Viertels erzielt Divine Myles (9 Punkte, 4 Assists) mit einem Plus-Eins-Spiel einen Vorsprung von 10 Punkten für die Gäste her. Aber Seth Hinrichs, Kendale McCullum und Anthony Polite bringen die „Türme“ wieder in Tuchfühlung. Mitte des zweiten Viertels erzielt McCullum sogar die erste Führung für die Gastgeber. In dieser Phase sind die Hamburger auf Augenhöhe, aber die Big Points erzielen die „Löwen“, die mit Braydon Hobbs (15 Punkte, 7 Assists) und Dustin Sleva (20 Punkte, 6 Rebound, 3 Assists) sichere Shooter haben.

James Woodard dreht auf

So gehen die Towers mit einem Rückstand von 7 Punkten in die zweite Halbzeit, in der Sleva und Krämer den Vorsprung auf 12 Punkte ausbauen. James Woodard (15 Punkte6, 6 Rebounds, 4/8 3er) setzt mit zwei Dreiern einen Impuls und mit einem 8:0 Lauf kommen die Hamburger wieder heran. Nach 28 Minuten erzielt WoBo erneut den Ausgleich. In dieser Phase zeigt Woodard seine Qualitäten und sichert erneut mit einem Distanzwurf den Ausgleich vor dem Schlussviertel.

Towers Hamburg ohne McCullum in der Crunchtime

Ziga Samar (9 Punkte, 3 Assists) erzielt nach 32 Minuten die erneute Führung für die Gastgerber, die jetzt dran bleiben und für eine spannende Schlussphase sorgen. Aber Mitte des vierten Viertels muss Kendale McCullum mit seinem fünften persönlichen Foul auf die Bank. Die Braunschweiger wirken nun insgesamt gefestigter und bringen das Spiel souverän zu Ende. In den entscheidenden Situationen fehlt den Towers Hamburg derzeit die Sicherheit, ein Spiel zu drehen. Mit 6 Siegen und 10 Niederlagen steht das Barloschky-Team jetzt auf dem 14. Tabellenplatz, zwei Siege vor einem Abstiegsplatz.

„Wir haben sehr nervös begonnen. Das zweite Viertel war das einzige Viertel, in dem wir das umgesetzt haben, was wir uns vorgenommen hatten. Wir können kein Kapital aus unseren Runs schlagen“, sagt Head Coach Benka Barloschky nach dem Spiel.

Vor dem Spiel ist nach dem Spiel

Die Towers Hamburg müssen jetzt zweimal auswärts antreten, bevor am 31. Januar Promotheas Patras im 7DAYS EuroCup in den InselPark kommt. Bereits am Mittwoch, dem 25.01. steht ebenfalls auf europäischer Bühne das Spiel bei Slask Wroclav an, bevor die Hamburger am Sonntag, dem 29.01. bei den Fraport Skyliners antreten müssen.

Fotos: © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de

Related Images: