Souveräner Sieg der Towers Hamburg in Wroclaw

26. Januar 2023 00:12 contrast media Basketball ,

Ziga Samar

Vierter Sieg im 7DAYS EuroCup lässt auf PlayOff-Teilnahme hoffen

Da haben sich die „Türme“ den Frust von der Seele gespielt. Nach einer Serie von fünf Niederlagen in Folge haben die Veolia Towers Hamburg im 7DAYS EuroCup beim polnischen Vertreter Slask Wroclaw 100:64 gewonnen. Dabei ließen die Hamburger nur vier Ballverluste zu und ergatterten 10 Offensiv-Rebounds. Anthony Polite war in seinem dritten Spiel für die Towers mit 19 Punkten der beste Schütze. Ziga Samar schaffte mit 17 Punkten und 11 Assists ein DoubleDouble.

Towers Hamburg erspielen sich Vorteile

Slask Wroclaw wollte sich für die Niederlage im Hinspiel revanchieren und sich mit dem zweiten Sieg Chancen auf die PlayOffs wahren. Die Hamburger waren mit der schmerzhaften Niederlage gegen Braunschweig nach Polen gereist und wollten mit einem Sieg Sicherheit und Selbstbewusstsein zurück erobern. Dabei mussten sie auf James Woodard verzichten. Beide Teams kamen gut ins Spiel. Mitte des ersten Viertels erzielt Yoeli Childs die erste Führung für die Gäste, die sich nun zunehmend Vorteile erkämpfen. Aber Wroclaw bleibt dran und geht mit einem knappen Rückstand ins zweite Viertel.

Hinrichs bringt mit 13 Punkten entscheidenden Vorsprung

Das bestimmen nun die Hamburger. Insbesondere Seth Hinrichs (15 Punkte, 4 Assists) zeigt sich in dieser Phase abschlusssicher und erzielt 13 seiner 15 Punkte. In dieser Phase gelingt es den Gastgebern kaum noch, gegenzuhalten. Bei den Hamburgern ist plötzlich der Spielfluss wie zu Saisonbeginn wieder da, Mit schnellem Kombinationsspiel und guter Defensive kann das Team von Benka Barloschky sich zunehmend entscheidende Vorteile und gewinnt zunehmend an Sicherheit. Hamburg Neuzugang Anthony Polite bringt viele gute Impulse und verwandelt seine Möglichkeiten unter dem Korb sicher. Kendale McCullum (14 Punkte, 7 Assists) und Ziga Samar kontrollieren das Tempo der Hamburger und bringen viele Ideen ins Spiel. Zudem landen die meisten Rebounds bei den Gästen. Allein 10 Punkte und 10 Rebounds gehen auf das Konto von Yoeli Childs. Wroclaw versucht es mit Einzelaktionen, aber auch deren Top-Scorer Jeremiah Martin (17 Punkte, 5Assists) gelingt nicht mehr viel. Bei den Gastgebern ragen noch Lukasz Kolenda und Conor Morgan Akzente.

„Türme“ mit hoher Konzentration bis zum Schluss

Im Schlussviertel verwalten die Towers den Vorsprung, ohne an Intensität nachzulassen und bringen am Ende den hochverdienten Sieg souverän über die Bühne. Mit acht Punkten hat sich die Mannschaft auf internationaler Bühne eine gute Ausgangsposition im Kampf um die PlayOffs gewahrt.

Vor dem Spiel ist nach dem Spiel

Die Towers Hamburg können den Rückenwind für die Spiele in der BBL nutzen. Schon am Sonntag, dem 29. Januar steht die Reise nach Frankfurt an. Mit einem Sieg gegen die Fraport Skyliners kann das Barloschky-Team sich einen Platz im Mittelfeld der Tabelle sichern.

Foto: © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de

Related Images: