Towers Hamburg verlieren Nordderby gegen Rostock

03. Februar 2023 23:58 contrast media Basketball ,

Towers Hamburg vs Rostock Seawolves

Seawolves ziehen „Türmen“ mit 17:0 Lauf den Stecker

Die Veolia Towers Hamburg mussten im Kampf gegen den Abstieg eine bittere Pleite hinnehmen. Gegen die Rostock Seawolves unterlag das Team von Head Coach Benka Barloschky im erneut mit 3400 Zuschauern ausverkauften InselPark mit 81:91 (66:70 46:44 32:24), nachdem es zeitweise mit 14 Punkten geführt hatte. Ein 0:17 Lauf der Gäste Mitte des zweiten Viertels stellte die Weichen für den späteren Spielverlauf.

Rostock war mit zwei BBL-Siegen in Folge angereist und konnte mit einem Erfolg auf die PlayOff-Plätze aufschließen. Die Hamburger hatten in der BBL zuletzt vier Niederlagen einstecken müssen und wollte sich mit einem Sieg von den Abstiegsrängen absetzen.

Towers Hamburg nehmen offenen Schlagabtausch an

Beide Teams starten bei Derbystimmung mit hoher Energie in die Partie Dabei haben zunächst die Gäste leichte Vorteile, aber zum Ende des ersten Viertels bereiten die „Türme“ dem Gegner zunehmend mit ihrem schnellen Transition-Spiel Probleme. Rostock scheitert zu diesem Zeitpunkt immer wieder mit Distanzwürfen, was den Gameplan der Hamburger begünstigt, Ein Buzzer Beater von der Mittellinie von Ziga Samar (13 Punkte, 4 Rebounds) setzt den Schlusspunkt über ein attraktives erstes Viertel. Der 22-Jährige übernimmt viel Verantwortung und setzt immer wieder wichtige Akzente im Spiel der Hamburger, Bis zur Mitte des zweiten Abschnitts bauen die Towers den Vorsprung auf 14 Punkte aus.

Towers verlieren die Kontrolle

Schnelle Punkte von Selom Mawugbe ()10 Punkte, 10 Rebounds), Derrick Alston Jr. (12 Punkte) und Tyler Nelson (20 Punkte, 5/10 3er) bringen die Wende. Vor allem Nijal Pearson (15 Punkte, 8 Rebounds, 2/4 3er) und Nelson treffen nun immer besser von der Dreier-Linie. Zudem fangen die Rostocker in der Defensive zunehmend die Bälle ab, so dass sich die Gastgeber sich nicht mehr bis zum Korb durchspielen und Bälle aus der Distanz (8/31 3er) nicht verwerten können. Innerhalb von zwei Minuten kommen die Gäste auf einen Punkt heran und Nelson legt mit einem Vier-Punkte-Spiel nach. Erst nach vier Minuten kann Yoeli Childs (4 Punkte) den 17:0 Lauf der Seawolves stoppen. Len Schoormann (9 Punkte) und Seth Hinrichs (15 Punkte, 9 Rebounds) stellen zur Pause wieder eine knappe Führung für die Hamburger her.

Rostock macht den Sack zu

Nach der Pause übernehmen die Rostocker die Spielkontrolle. Jequan Lewis (14 Punkte, 6 Rebounds, 10 Assists) ist kaum zu bremsen und seine Mitspieler verwandeln ihre Chancen. Aber die Towers Hamburg kämpfen sich ins Spiel zurück und kurz vor dem Ende des dritten Viertels verkürzt Lukas Meisner (11 Punkte, 6 Rebounds) den Rückstand auf drei Punkte. Aber die Gäste lassen sich das Spiel nicht aus der Hand nehmen. Ein 9:0 Lauf zu Beginn des Schlussviertels unterstreicht die Ambitionen der Rostocker, die insgesamt als Team homogener wirken und sich den verdienten Sieg nicht mehr nehmen lassen.

Vor dem Spiel ist nach dem Spiel

Die Veolia Towers Hamburg liegen mit der Niederlage nur einen Sieg vor einem Abstiegsplatz. Zum Wundenlecken bleibt keine Zeit. Bereits am Montag, dem 6. Februar steht das Rückspiel bei den Würzburg Baskets an, bevor am 8. Februar im 7DAYS EuroCup zu den London Lions geht. Am Sonnabend, dem 11. Februar empfangen die Hamburger im InselPark mit Bayreuth einen Mitkonkurrenten um den Abstieg.

Fotos: © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de

Related Images: