Neuer Liegeplatz für MS Stubnitz

16. Februar 2023 12:16 contrast media Aktuelles,Hafencity,Hamburg-Mitte,Musik , , , ,

Laura Perrudin beim ELBJAZZ 2018 auf der MS Stubnitz

Kulturschiff zieht in die Nähe der Elbbrücken

Kultige Konzerte in maritimer Atmosphäre – das Kulturschiff MS Stubnitz ist ein Geheimtipp für Musikfans. Das Konzept lockt zahlreiche Zuschauer an. Seit Jahren liegt das Schiff am Kirchenpauerkai im Baakenhafen. Durch die zunehmende Wohnbebauung der östlichen HafenCity sind daraus Probleme erwachsen, die die Zukunft des Schiffes für Kulturveranstaltungen gefährdet. Die Beschwerden über die Lärmbelästigung hatten sich in der letzten Zeit gehäuft. Nun haben sich die Kulturbehörde, das Bezirksamt Mitte, die HafenCity Hamburg GmbH und die Hamburg Port Authority (HPA) zusammen mit den Betreibern auf einen neuen Liegeplatz in der Nähe der Elbbrücken geeinigt.

Damit rückt die MS Stubnitz in Zukunft sogar näher an den neuen Stadteingang heran. Bis Ende September diesen Jahres soll der Umzug an den neuen Liegeplatz vollzogen sein. Zudem finanzieren die HafenCity und die Kulturbehörde eine neue Gangway zum Schiff, die den Zugang zur Kulturstätte etwas leiser machen soll. Bis dahin sind noch Bauarbeiten für Rampen und  Stufenanlagen für die zukünftige Promenade am Kirchenpauerkai nötig.

„Die MS Stubnitz hat sich zu einem wichtigen und erfolgreichen Kulturort in Hamburg entwickelt. Die einzigartige Mischung aus vielfältigem Kulturprogramm und Hafen-Atmosphäre ist so nur in Hamburg möglich. Ich bin froh, dass durch die konstruktive Zusammenarbeit aller Beteiligten nun eine neue Perspektive für das Club-Schiff gefunden wurde. Wir brauchen solche Orte, auch wenn es dafür in einer dicht besiedelten Stadt immer wieder den Ausgleich zwischen unterschiedlichen Interessen geben muss“, sagt Kultursenator Dr. Carsten Brosda.

Foto: © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de

Related Images: