Deutschland ohne Chance gegen Dänemark

12. März 2023 19:26 contrast media Handball ,

Deutsche Handball Nationalmannschaft unterliegt Dänemark

Handball Nationalmannschaft unterliegt dem Weltmeister

Die Deutsche Handball Nationalmannschaft hat auch das zweite Spiel im EHF-Cup gegen Dänemark verloren. Wenige Tage nach der 23:30 Niederlage ließ der Weltmeister dem Team von Trainer Alfred Gislason vor 12123 Zuschauern in der Barclays Arena beim 21:28 (10:14) erneut keine Chance. Dabei konnte sich die deutsche Mannschaft nur selten gegen die kompakte Abwehr der Dänen durchsetzen. Allein Juri Knorr trug sich mit neun Treffern in die Statistik ein.

Wenn trotzdem ein Ball durchrutschte, war Keeper Emil Nielsen zur Stelle. Dagegen gaben Emil Jakobsen und Thomas Arnoldsen der Abwehr der Gastgeber ein ums andere Mal Rätsel auf. Auch Jacob Lassen, der beim Handball SV Hamburg unter Vertrag steht, trug sich bei seinem „Heimspiel“ mehrfach in die Torschützenliste ein. Da konnte auch Andreas Wolf, der mit seinen Paraden eine höhere Niederlage verhinderte, nichts mehr ausrichten.

Knorr trifft, Wolf hält

Juri Knorr und Emil Nielsen

10 Minuten können die Deutschen gut mithalten. Lukas Stutzke bringt sein Team sogar mit 5:4 in Führung. Aber die Dänen nutzen eine 2-Minuten-Strafe gegen Tim Zechel, um mit 8:4 in Führung zu gehen. Bis zur Pause können die Gäste den Vorsprung noch auf vier Tore ausbauen.

Deutschland kann sich gegen dänische defensive nicht durchsetzen

Eine Parade durch Nielsen nach dem Seitenwechsel scheint den Gastgebern die Nerven zu rauben, auch wenn Knorr den Rückstand noch einmal auf drei Treffer verkürzt. Aber in der Folge bleibt der Angriff stumpf. Bis zur 45. Minuten folgen nur drei weitere Treffer. Dänemark zieht auf 20:14 davon, bis erneut Knorr durch einen Siebenmeter den fünften Treffer erzielt. Das nächste Tor aus dem Feld erzielt Rune Dahmke erst in der 52. Minute zum 16:23. Nachdem Niclas Kirkeløkke den Vorsprung für die Dänen in der 57. Minute auf 27:18 ausbaut, trifft Juri Knorr noch dreimal und hält damit die Niederlage in Grenzen.

Vor dem Spiel ist nach dem Spiel

Deutschland liegt im EHF-Cup mit vier Niederlagen am Tabellenende. Dänemark hat sich mit drei Siegen hinter Schweden auf dem zweiten Tabellenplatz festgesetzt. Am 27. April steht in Schweden das nächste Spiel für die Deutsche Nationalmannschaft an, bevor sie am 30. April in Berlin Spanien empfängt. Für Alfred Gislason steht vor der vom 10. bis 28. Januar 2024 stattfindenden Heim-EM noch viel Arbeit an.

Fotos: © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de

Related Images: