Hamburg Towers verpassen Viertelfinale im EuroCup

11. April 2023 21:07 contrast media Basketball ,

Harrison Cleary

„Türme“ verlangen Prometey Slobozhanske alles ab

Die Veolia Towers Hamburg haben das Viertelfinale im 7DAYS EuroCup knapp verpasst. Gegen den ukrainischen Vertreter Prometey Slobzohanske unterlag das reduzierte Team von Head Coach Benka Barloschky in Riga mit 79:87 (56:69 40:48 20:28). In den entscheidenden Momenten machte Prometey die wichtigen. Punkte. Hamburgs Ergänzungsspieler Harrison Cleary brachte mit 19 Punkten,und 4 Assists die Towers, die mit James Woodard, Anthony Polite und Seth Hinrichs auf Schlüsselspieler verzichten mussten, im Schlussviertel noch einmal auf einen Punkt heran. In der Crunchtime unterliefen den Hamburgern aber zu viele Fehler, um das Spiel noch einmal drehen zu können.

Nach dem Ausfall von Anthony Polite war am Nachmittag auch Kapitän Seth Hinrichs aus Riga abgereist, der aufgrund familiärer Gründe die nächste Zeit in den USA verbringt und den Hamburgern auf unbestimmte Zeit fehlen wird.

Slobozhanske dominiert das Spiel

Nach der Niederlage in Ulm sind die Hoffnungen der Hamburger geschwunden, in der BBL noch die PlayOffs zu erreichen. Mit einem Sieg im Achtelfinale des EuroCup hätte die Mannschaft sich die weitere PlayOff-Teilnahme auf internationalem Parket sichern können. Aber Slobozhanske eröffnete die Partie mit dem Selbstvertrauen von 11 Siegen in Folge. Der Tabellenführer der Gruppe A, der wegen des Angriffkrieges auf die Ukraine in der Lettisch-Estnischen Liga antritt, lag schon Ende des ersten Viertels mit 10 Punkten vorn.

Den zweiten Abschnitt konnten die Hamburg Towers ausgeglichen gestalten. Aber vor allem die Distanzwürfe wollten nicht fallen. Mit einer Dreierquote von 40 Prozent hatte Prometey klar die Nase vorn. Die Überlegenheit machte sich bis zum Ende des dritten Viertels durch einen Vorsprung von neun Punkten bemerkbar.

Hamburg Towers kämpfen sich zurück

Die Hamburger verlangten den Gastgebern aber alles ab und entschieden das Rebound-Duell für sich. Das Schlussviertel startete das Barloschky-Team mit einem magischen Moment. Einen Assist von Harrison Cleary verwandelt Yoeli Childs (19 Punkte) mit einem Alley Oop. Mit einem 12:0 Lauf kämpfen sich die Towers in die Partie zurück. In dieser Phase unterlaufen auch dem ukrainischen Team viele Fehler. Als Harrison Cleary mit 5 Punkten in Folge das 68:69 erzielt, keimt bei den Gästen noch einmal Hoffnung auf. Aber in dieser Phase nutzen die Hamburger ihre Chancen nicht. Beim Bemühen, schnell zu spielen unterlaufen zahlreiche Fehler und die Bälle sind schnell wieder weg. Prometey macht jetzt vor allem mit Ilia Sydorov (21 Punkte,), Ondre Balvyn (15 Punkte) und Gian Clavell (14 Punkte) die Big Points und zieht mit einem am Ende verdienten Sieg ins Viertelfinale des 7DAYS EuroCup ein.

Vor dem Spiel ist nach dem Spiel

Nach Göttingen, Ulm und Slobozhanske steht am Sonntag, dem 16. April mit ALBA Berlin das nächste Top-Team auf dem Programm der Hamburg Towers. Mit Ryan Taylor kehrt bis dahin zumindest ein Schlüsselspieler zurück, während bei Anthony Polite, Jordan Davis und Seth Hinrichs noch nicht klar ist wie lange sie ausfallen werden.

Related Images: