Casper Ruud schlägt bei den Hamburg European Open auf

14. April 2023 09:58 contrast media Aktuelles,Tennis,Veranstaltungen , ,

Casper Ruud

Weltranglisten-Vierter erster Top-Star am Rothenbaum

Die Hamburg European Open haben ihren ersten Top-Star für das Hauptfeld präsentiert. Mit Casper Ruud kommt die aktuelle Nr. 4 der ATP Weltrangliste zum ATP 500 Turnier, das vom 22. bis 30. Juli am Rothenbaum stattfindet. Es ist nach 2017, 2018, 2019 und 2020 seine fünfte Teilnahme am Hamburger Traditionsturnier. Bei seiner letzten Teilnahme schied er erst gegen den späteren Sieger Andrey Rublev aus. Der 24-jährige Norweger ist seit 2019 unter den Top 100.

Der Sandplatzspezialist, dessen Vorbild Rafael Nadal ist, konnte mit einem 6:2 7:6 im Finale gegen Miomir Kecmanovic beim Turnier in Estoril seinen ersten Saisonsieg einfahren. Im Achtelfinale von Monte Carlo musste sich Ruud gerade Jan-Lennart Struff geschlagen geben. In der kommenden Woche schlägt er in Barcelona auf. Turnierdirektorin Sandra Reichel freut sich auf den fairen Sportler, der Ende der vergangenen Saison 2022 mit dem Stefan Edberg Sportsmanship Award der ATP ausgezeichnet wurde. Den Titel konnten sich seit 2004 ausschließlich Roger Federer und Rafael Nadal sichern.

„Ich bin total happy und voller Vorfreude, in diesem Jahr zu den Hamburg European Open zurückzukehren. Ich liebe es, in Hamburg zu spielen, und ich liebe es, nach Wimbledon im Sommer noch einige Sandplatzturniere zu bestreiten“, sagt Casper Ruud.

Fotos: © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de

Related Images: