Hamburg Towers holen wichtigen Sieg gegen Academics Heidelberg

20. April 2023 00:29 contrast media Basketball ,

Rückkehrer Polite und Taylor bringen die Entscheidung

Die Veolia Towers Hamburg haben zwei wichtige Punkte für den Klassenerhalt erkämpft. In einem hoch intensiven Spiel gewann das Team von Benka Barloschky vor 2714 Zuschauern im Wilhelmsburger InselPark gegen die Academics Heidelberg mit 91:86 (67:63 50:50 24:23). Bereits zu Halbzeit hatten beide Teams 50 Punkte erzielt. In der zweiten Hälfte konnten sich die „Türme“ etwas absetzen, bevor es in der Schlussphase noch einmal eng wurde. Am Ende entschied Anthony Polite mit einem verwandelten Freiwurf die Partie, der in einer homogenen Mannschaftsleistung mit 25 Punkten und 8 Rebounds herausragte.

Die Hamburg Towers konnten nach den Ausfällen gegen Berlin auch wieder auf die Schlüsselspieler Anthony Polite und Ryan Taylor zurückgreifen. Nachdem die Mannschaften im Tabellenkeller in den vergangenen Wochen einige Siege einfahren konnten, war es für die Gastgeber wichtig, die Punkte in Hamburg zu behalten.

Offensive ist Trumpf

Heidelberg erwischte den besseren Start. Vor allem Elias Lasisi (15 Punkte, 5/7 3er) und Tim Coleman (20 Punkte, 4 3er) trafen immer wieder aus der Distanz, nachdem sie von Eric Washington (20 Punkte, 9 Assists) geschickt frei gespielt wurden. Aber die Hamburger halten dagegen und sichern sich zunehmend die zweiten Bälle in der Offensive. Mitte der ersten Hälfte erzielt Anthony Polite die erste Führung für die Hamburger. Von nun an entwickelt sich ein Spiel mit wechselnden Führungen, bei dem beide Mannschaften treffen. Mit 50:50 geht es in die Pause.

Hamburg Towers setzen sich ab

In der zweiten Hälfte können sich die Towers etwas absetzen. Zudem bekommen sie die Distanzwürfe der Gäste besser in den Griff und blocken zahlreiche Würfe der Heidelberger ab. Bis Mitte des dritten Viertels erzielt Heidelberg nur vier Punkte.. Mit 42: 34 Rebounds erkämpfen sich die Türme zunehmend Vorteile. Allein Yoeli Childs (18 Punkte, 10 Rebounds) holt sechs Offensiv-Rebounds, Jonas Wohlfahrt-Bottermann drei.

Hamburg Towers behalten die Nerven

Nach 37 Minuten liegen die Hamburger mit 80:70 vorn. Aber mit Punkten von Washington und einem 3er von Lasisi kommen die Acasemics wieder auf 3 Punkte heran. So ist die Schlussphase noch einmal spannend. Aber die Hamburger behalten die Nerven. 12 Sekunden vor dem Ende erzielt Ryan Taylor (16 Punkte, 4 3er) mit einem Dreier die Vorentscheidung zum 89:84. Ein Korb von Washington bringt die Gäste noch einmal auf drei Punkte heran und könnte mit einem weiteren Dreier die Verlängerung erzwingen. Anthony Polite zeigt zwei Sekunden vor dem Ende zunächst Nerven an der Freiwurf-Linie, der zweite sitzt aber. Damit ist der Sieg unter Dach und Fach.

Vor dem Spiel ist nach dem Spiel

Für die Veolia Towers geht es im Drei-Tage-Rhythmus weiter. Am Sonntag, dem 22. April muss das Team zum MBC reisen. Die Weißenfelser liegen zwei Siege hinter den Towers und benötigen dringend die Punkte für den Klassenerhalt. Nach sieben Niederlagen in Folge, darunter auch gegen direkte Konkurrenten wie Bayreuth und Frankfurt, wurde Head Coach Igor Jovovic durch Ingo Freyer ersetzt.

Fotos: © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de

Related Images: