Hamburg Towers: Ausgezeichnete Nachwuchsarbeit

02. Juni 2023 15:58 contrast media Aktuelles,Basketball , , , ,

Trainingszentrum der Hamburg Towers

BBL zeichnet Nachwuchsprogramm mit silberner Plakette aus

Die Hamburg Towers haben in dieser Saison zum zweiten Mal das Viertelfinale in der 7DAYS EuroLeague erreicht. In der Basketball Bundesliga sicherten sie sie einige Spieltage vor Saisonende die Klasse. Mit der Eröffnung des Leistungszentrums in Harburg wurde im März ein weiterer Meilenstein erreicht. Nun trainieren die Profis mit den Nachwuchsmannschaften unter einem Dach. Die BBL hat gemeinsam mit dem Institut für Spielanalyse die Nachwuchsarbeit von insgesamt neun Klubs analysiert. Dabei wurde das Programm der Hamburg Towers zertifiziert und mit der silbernen Plakette ausgezeichnet.

Neben den Hamburg Towers erhielten auch die Standorte in Rostock und Ludwigsburg Silber. Chemnitz, Oldenburg, Weißenfels und Bonn wurden mit Bronze zertifiziert.

Die Nachwuchs-Zertifizierung der Klubs der easyCredit Basketball-Bundesliga sieht die Standortentwicklung und Stärkung des Nachwuchses als Grundlage eines zukunftsfähigen und nachhaltigen Profispielbetriebs. Dafür stellt der Deutsche Basketball Ausbildungsfonds e.V. in jedem Jahr Projektfördermittel zur Verfügung.

Für die Zertifizierung wurden neben der eine Besichtigung der zentralen Spielstätte und des Trainingszentrums in Harburg in der Geschäftsstelle sowie rund um die Trainingseinheiten der Nachwuchsleistungsteams Gespräche unter anderem mit Fabian Villmeter, sowie den JBBL- und NBBL-Coaches Jan Eichberger und Constanze Wegner geführt. „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung. Sie ist nicht nur ein guter Indikator der bisher geleisteten Arbeit. Die in diesem Rahmen geführten Gespräche sowie die anschließende Feedbackpräsentation des Zertifizierungskomitees helfen uns dabei, Potenziale in unserer Nachwuchsarbeit zielgerichtet zu gewichten“, sagt Fabian Villmeter, Director Basketball Operations und Development.

Fotos: © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de

Related Images: