Alexander Zverev mit souveränem Auftakt am Rothenbaum

25. Juli 2023 22:45 contrast media Event-Klassiker,Tennis,Veranstaltungen , ,

Alexander Zverev

Eva Lys mit Überraschungssieg gegen Mayar Sherif

Alexander Zverev hat beiseite Auftaktmatsch gegen Alex Molčan keine Blöße gegeben und ist mit einem 6:0 6:1 souverän ins Achtelfinale der Hamburg European Open 2023 eingezogen. Dort wartet Maximilian Marterer auf ihn, der Rudi Molleker in zwei Sätzen besiegte. Mit Yannick Hanfmann ist ein weiterer Deutscher in die zweite Runde eingezogen. Die sicherte sich auch der Titelverteidiger Lorenzo Musetti durch einen Sieg gegen Elias Ymer. Bernarda Pera steht nach einem Sieg gegen Kaia Kanepi bereits in der dritten Runde. Eva Lys gelang gegen die an Nr.2 gesetzte Mayar Sherif eine Überraschung.

Die 149 der WTA Weltrangliste zog mit einem klaren 6:1 6:1 Sieg in die zweite Runde ein. Den sicherten sich auch Tim Pütz und Kevin Kravietz. Nach einem 0:2 Rückstand holten sie sich gegen die deutschen Newcomer Marco Topo und Marvin Möller den ersten Satz im Tie Break. Der zweite Satz ging dann klar mit 6:2 an die Favoriten. Mit Cristian Garin hat auch ein Qualifikant die zweite Runde erreicht. Er bezwang Hugo Dellien in zwei Sätzen.

Hanfmann nach Cherundolo-Aufgabe im Achtelfinale

Nach drei Niederlagen gelang Yannick Hanfmqnn gegen den Argentinier Francisco Cherundolo der erste Sieg. Trotz eines Breaks musste er den ersten Satz an den 21. Der ATP Weltrangliste mit 4:6 abgeben. Im zweiten Satz unterliefen Cherundolo dann viele Fehler, die Hanfmann konsequent nutzte. Mit einem 6:2 ging es in den dritten Satz. Der Karlsruher lag mit einem Break vorn, als Cherundolo eine Behandlungspause nahm. Wegen Unwohlsein gab er beim Stand von 2:4 auf. Im Achtelfinale wartet der Chinese Zhang Zhizhen auf ihn.

Local Heroes mit Ambitionen

Auch morgen stehen spannende Partien auf dem Programm. Mit Casper Ruud und Andrey Rublev steigen zwei Favoriten ins Geschehen ein. Die letztjährige Halbfinalistin Jule Niemeier tritt im Achtelfinale gegenYulia Putinseva an. Dann gibt es ein Hanseaten-Viererpack zu sehen: Eva Lys bestreitet auf dem Center Court ihr Heimspiel gegen die Ungarin Panna Udvardy. Auch Tamara Korpatsch und Noma Noha Akugue wollen ihren Heimvorteil nutzen. Mit der australische Qualifikantin Daria Saville und Donna Vekic Bezwingerin Storm Hunter sind aber die Hürden hoch gesetzt. Ab 18 Uhr spielen Alexander Zverev und der Nürnberger Maximilian Marterer um den Einzug in die dritte Runde.

Foto: © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de

Related Images: