Alexander Zverev siegt am Rothenbaum
Krawietz / Pütz: Erster Sieg für deutsches Doppel nach 49 Jahren
Mit einem Doppel-Sieg in den Herren-Finals vor 10.000 Besuchern ist heute eine unglaubliche Tennis-Woche am Rothenbaum zu Ende gegangen. Rund 65.000 Zuschauer haben über die Woche die Hamburg European Open 2023 besucht und spektakuläre Spiele in einem hochklassigen Feld gesehen. Dabei sprangen zwei Finalsiege für deutsche Spieler heraus. Kevin Krawietz und Tim Pütz holten nach 49 Jahren den ersten Sieg für ein deutsches Doppel und Lokalmatador Alexander Zverev schaffte mit einem Sieg gegen Laslo Djere 30 Jahren nach Michael Stich den Titel bei seinem Heimturnier.
„Ich hatte hier das erste Mal den Schläger in der Hand. Zu gewinnen, wo alles angefangen hat, ist sehr emotional. Es bedeutet mir viel mehr als ein normales ATP-Turnier“, sagte Zverev nach dem Spiel. Nach seiner schweren Verletzung, die er sich beim Halbfinale der French Open 2022 gegen Rafael Nadal zugezogen hatte, hat er sich Schritt für Schritt zurück gekämpft. Mit dem Gewinn seines 20. Titels ist er wieder 16. der ATP Weltrangliste und kann ein wenig von den ATP-Finals in Turin träumen.
Alexander Zverev besiegt Laslo Djere
Auf dem Weg dahin zeigte sich der 26-jährige Hamburger sehr entschlossen. Bei den Siegen gegen Alex Molcan, Maximilian Marterer und Arthur Fils gab er keinen Satz ab. Gegen Laslo Djere entwickelte sich ein phasenweise hochklassiges Spiel. Beim Stand von 4:4 im ersten Satz musste Zverev vier Breakbälle des Serben abwehren. Mit einem Lop zum 7:5 holte er sich das Break zum Satzgewinn. Auch im zweiten Satz führt er bereits mit 4:1. Der Weg zum Titelgewinn scheint nicht mehr so weit. Aber Djere hatte schon die ganze Woche über gezeigt, dass er niemals aufgibt und verkürzt auf 4:3 aus. Aber Zverev schlägt wieder gut auf und nutzt eine Break-Chance zum 5:3. Bei eigenem Aufschlag verwandelt er nach einer Stunde und 50 Minuten den ersten Matchball.
Erster Doppel-Titel nach Fassbeneder / Pohmann
Es war das Jahr 1974, als Jürgen Faßbender und Hans-Jürgen Pohmann als rein deutsches Doppel den Sieg am Rothenbaum holten. 49 Jahre später ist es nun Kevin Krawietz und Tim Pütz gelungen den Titel zu erringen. In zwei Sätzen schlug das deutsche Davis-Cup-Doppel die Belgier Sander Gille und Joran Vliegen mit 7:6, 6:3. Es war ihr erster gemeinsamer Erfolg auf der ATP Tour.
Foto Credit: Hamburg European Open/ WITTERS