Wiedereröffnung des „Museum – Die Bischofsburg“

09. August 2023 08:06 contrast media Aktuelles,Alt- und Neustadt,Architektur,Hamburg-Mitte,Museen

Museum Bischofsburg

Erlebte Geschichte in Hamburgs Zentrum

Der Domplatz am Speersort ist die Keimzelle Hamburgs. Auf einer Landzunge zwischen den Flüssen Alster und Elbe entstand im 8. Jahrhundert die Hammaburg, aus der sich die Hansestadt entwickelte. Im Jahr 834 bestimmte Ludwig der Fromme, ein Sohn Karls des Großen Hammaburg zum Missionsstützpunkt. Nach einem Wikinger-Überfall wurde die alte Burg zerstört und Bischof Ansgar floh nach Bremen. Der größere Neubau der Hammaburg wurde um 900 erneut zum Bischofssitz. 1962 entdeckten hier Archäologen in der Nähe das Fundament des wohl aus dem 12. Jahrhundert stammenden Stadttors. Der Steinring mit einem Durchmesser von 19 Metern wurde über die Grenzen der Stadt als Bischofsburg bekannt und gehört seit 1969 zum Archäologischen Museum. Ab heute ist ist das Museum – Die Bischofsburg nach dreijährigen Umbaumaßnahmen wieder für alle frei zugänglich.

Die Bischofsburg ist das älteste noch erhaltene Gebäude Hamburgs. Der Eintritt ist frei. Interessierte können ihren Besuch mit dem Genuss eines Eisbechers verbinden. Der Zugang ist über eine Filiale der Eismanufaktur „Eisbrecher“ am Speersort 10, 20095 Hamburg (Domplatz/Ecke Speersort) möglich.

Kultursenator Dr. Carsten Brosda sagt: „Nach einer umfassenden Umgestaltung ist die Bischofsburg nun wieder für die Besucherinnen und Besucher geöffnet und macht das Mittelalter in unmittelbarer Nähe zur Hammaburg und Neuen Burg wieder erlebbar. Im Herzen der Innenstadt kann man eintauchen in die Geschichte unserer Stadt. Die neuesten Forschungsergebnisse, die im Museum dargestellt werden, geben außerdem interessante Einblicke in Hamburgs frühe Stadtgeschichte.“

Fotos: © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de

Related Images: