Hamburg hebt Dieseldurchfahrtbeschränkungen auf

13. September 2023 17:40 contrast media Altona,Umwelt , , ,

Max-Brauer-Allee

Max-Brauer-Allee und Stresemannstrasse wieder frei für Dieselfahrzeuge

Mit der 2. Fortschreibung des Luftreinhaltplans hatte Hamburg zur Einhaltung der Grenzwerte für für Stickstoffdioxid (NO2) an der Max-Brauer-Allee und an der Stresemannstraße Durchfahrtbeschränkungen für ältere Dieselfahrzeuge eingeführt. Da für das gesamte Hamburger Gebiet für das Jahr 2023 keine Überschreitung des Grenzwertes prognostiziert wird, hebt die Hansestadt mit der dritten Fortschreibung des Luftreinhalteplans die Durchfahrtbeschränkungen wieder auf.

Mit den Luftreinhalteplan war Hamburg der Verpflichtung aus Gerichtsurteilen in Bezug auf die Situation zur Stickstoffdioxid-Konzentrationin der Habichtstraße sowie im Straßenkomplex Högerdamm, Spaldingstraße und Nordkanalstraße nachgekommen.

„Die Luftqualität in Hamburg hat sich im Lauf der vergangenen Jahre dermaßen verbessert, dass in dieser Fortschreibung des Luftreinhalteplans erstmals keine neuen verkehrsbeschränkenden Maßnahmen ergriffen werden müssen. Mehr noch: Die seit Ende Mai 2018 bestehenden Dieseldurchfahrtbeschränkungen an der Max-Brauer-Allee und der Stresemannstraße können umgehend aufgehoben werden, weil die Einhaltung des geltenden Grenzwertes nun auch ohne diese Maßnahmen dauerhaft sichergestellt ist. Es ist und bleibt unser Ziel und unsere Verantwortung, die Bürger:innen vor schädlichen Abgasen zu schützen“, sagt Umweltsenator Jens Kerstan.

Related Images: