Handball SV Hamburg feiert ersten Saisonsieg

16. September 2023 22:59 contrast media Handball ,

Handball SV Hamburg vs DHfK Leipzig

Jacob Lassen erzielt Siegtreffer mit der Schlusssirene

War das ein Krimi. Der Handball SV Hamburg hat gegen den DHfK Leipzig mit 35:34 (16:18) seinen ersten Saisonsieg geholt. Nach drei Auswärtsniederlagen entschied Jacob Lassen nach einem Freiwurf mit der Schlusssirene die Begegnung, nachdem Leipzig 12 Sekunden vor dem Ende den Ausgleich erzielt hatte. Das Team von Trainer Torsten Jansen hatte die Begegnung in der zweiten Hälfte gedreht und schon mit vier Treffern vorn gelegen. Aber die Gäste aus Sachsen kämpften sich in den Schlussminuten wieder heran. Ein Freiwurf vier Sekunden vor dem Ende brachte dann die Entscheidung.

Der HSV Hamburg konnte wieder auf Niklas Weller zurückgreifen, der sich bei der Niederlage in Magdeburg verletzt hatte.

Die Hamburger legten vor allem in der Defensive gut los und liegen nach vier Minuten bereits mit 3:0 vorn. Viele Fehler in der Offensive bringen aber die Gäste ins Spiel, die die Einladung gern annehmen und nach sieben Minuten den Ausgleich erzielen. Ab Mitte der 1. Halbzeit übernimmt Leipzig die Initiative und geht nach 19 Minuten erstmals mit zwei Treffern in Führung. Besonders Matej Klima (6 Tore) und Viggo Kristjánsson (6 Tore) sind in der Folge kaum zu bremsen. Den Zwei-Tore-Vorsprung nimmt der DHfK mit in die Pause.

Handball SV Hamburg dreht das Spiel

Nach dem Seitenwechsel legt der HSV Hamburg mehr Konsequenz in der Defensive an den Tag und verwandelt seine Möglichkeiten besser. Besonders Casper Mortensen (8 Tore) und Jacob Lassen (10 Tore) treffen aus allen Lagen. Dani Baijens (6 Tore) setzt seine Mitspieler immer wieder geschickt ein. Auf Rechtaußen kommt Frederik Bo Andersen (5 Tore) häufig frei zum Wurf. Nach 52 Minuten bezwingt Lassen mit einem Treffer wie beim Kegeln die Leipziger Abwehr und sorgt für den ersten Drei-Tore-Vorsprung für die Gastgeber, die nun das Spiel kontrollieren.

Lassen entscheidet dramatische Schlussminuten

Aber zwei Minuten vor dem Ende kommt etwas der Schlendrian ins Hamburger Spiel. Einen unnötigen Ballverlust 11 Sekunden vor dem Ende nutzt Leipzig zum Ausgleich zum 34:34. Torsten Jansen nimmt eine Auszeit, um den letzten Angriff zu planen. Ein Foul gegen Leif Tissier bringt einen indirekten Freiwurf. Die Hamburger haben nur vier Sekunden Zeit für den Abschluss. Das reicht Jacob Lassen, der den Ball mit der Sirene im Tor unterbringt.

Der Handball SV Hamburg konnte seinen Heimstart erfolgreich gestalten. Vor dem zweiten Heimspiel am Sonntag, dem 24. September gegen die HSG Wetzlar muss das Team am Donnerstsg die Reise nach Göppingen antreten, die auch erst einen Sieg auf dem Konto haben.

Fotos: © Beate Eckert-Kraft– www.imajix.de

Related Images: