Peter-Schulz-Platz direkt am Chilehaus eingeweiht

18. September 2023 18:01 contrast media Alt- und Neustadt,Geschichte,Hamburg-Mitte , ,

Eröffnung des Peter-Schulz-Platzes

Erinnerung an ehemaligen Bürgermeister und Präsidenten der Bürgerschaft

In Anwesenheit von Familienmitgliedern von Peter Schulz hat Hamburgs Erster Bürgermeister Dr. Peter Taschentscher heute den Peter-Schulz-Platz eröffnet. Mitten im Zentrum der Hansestadt erinnert zukünftig die etwa 20 Meter lange und 70 Meter breite Fläche zwischen Johanniswall, der Burchardstraße und dem Chilehaus, an den ehemaligen Bürgermeister und langjährigen Präsidenten der Bürgerschaft.

Der gebürtige Rostocker Peter Schulz kam 1950 nach Hamburg, wo er von 1966 bis 1970 als Justizsenator maßgeblich an der Neustrukturierung der Justizbehörde beteiligt war. Ab 1970 wechselte er als Senator in die Behörde für Schule, Jugend und Berufsbildung, bevor er ein Jahr später Hamburgs Erster Bürgermeister wurde. Ab 1978 wurde er zum Präsidenten der Hamburger Bürgerschaft gewählt. Peter Schulz verstarb am 17. Mai 2013 in Hamburg.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Beate Eckert-Kraft (@contrastmedia.tv)

Der Platz wurde auf Vorschlag der Bezirksversammlung Mitte von der Senatskommission für die Benennung von Verkehrsflächen ausgewählt. „Unser Vater hätte sich über diese Ehrung sehr gefreut. Der bisher namenlose Platz zwischen Sprinkenhof und Chilehaus weist viele Bezüge zu seinem Leben auf. Mehr Hamburg geht nicht“, sagen Dr. Kerstin Schulz und Dr. Olaf Schulz-Gardyan. Der Platz wird derzeit im Zuge des Neubaus des Johann-Kontors neugestaltet.

„Peter Schulz hat die Politik in unserer Stadt als Erster Bürgermeister, Bürgerschaftspräsident und Senator über viele Jahrzehnte maßgeblich mitgeprägt. Als einziger Politiker in der Hamburger Geschichte war er in den beiden höchsten Staatsämtern unserer Stadt tätig“, so Bürgermeister Tschentscher.

Fotos: © Beate Eckert-Kraft– www.imajix.de

Related Images: