Thank you for the movies!

07. Oktober 2023 18:41 contrast media Aktuelles,Event-Klassiker,Film , ,

Albert Wiederspiel und Gustav-Peter Wöhler

Filmfest Hamburg: verabschiedet Albert Wiederspiel

Mit Abschlussfilm Paradise is Burning von Mika Gustafson und der Vergabe des PUBLIKUMSPREISES ist das 31. Filmfest Hamburg zu Ende gegangen. Mit 52.700 Festival-Besuchern inklusive Binnenalster Filmfest war es das erfolgreichste seit Bestehen. dabei standen 132 Filme aus 48 Produktionsländern auf dem Programm. Insgesamt waren fünf Programmkinos beteiligt. Das MICHEL Kinder und Jugend Filmfest fand zum ersten Mal im Studio-Kino statt, in dem auch der MICHEL-Filmpreis MAJA. verliehen wurde. Am letzten Abend stand der Abschied des langjährigen Festivalleiters Albert Wiederspiel im Vordergrund.

Der blickt auf eine erfolgreiche Zeit zurück 21 Jahre hat Wiederspiel das Festival weiterentwickelt: „Ich bin überwältigt von der Kinobegeisterung unseres Hamburger Publikums. Wie schön sind volle Kinosäle und das gemeinsame Erleben von Geschichten auf der großen Leinwand. Es ist nicht nur das erfolgreichste Festival in meiner Amtszeit, sondern aller Zeiten. Mein großer Dank geht an die treuen Festivalbesucher und neuen FILMFEST HAMBURG-Fans und natürlich an mein gesamtes Team. Man soll gehen, wenn es am schönsten ist. Meiner Nachfolgerin Malika Rabahallah wünsche ich einen guten Start beim schönsten Job der Welt.“

520 Gäste aus 33 Ländern

Insgesamt kamen 520 Gäste aus 33 Ländern, darunter zahlreiche Filmschaffende.. Unter den Gästen waren zahlreiche Regisseur:innen wie Bertrand Bonello, Radu Jude, Catherine Breillart, Timm Kröger, Wim Wenders, Monia Chokri, Jeanne Herry, Martin Pieter Zandvliet, Nikolaj Arcel, Dominik Graf, Rodrigo Moreno, Hans Steinbichler, Stephan Komandarev und Marie Amachoukeli, sowie die Schauspieler·innen Merve Dizdar, Lena Urzendowsky, Susanne Wolff , Kotti Yun, Sandra Hüller, Mads Mikkelsen, Dave Turner,  Théodore Pellerin, Jan Bülow, Luise Heyer, Henriette Confurius, Jenny Schily, Stefan Gorski und  Denis Moschitto.

Preisverleihungen auf der Abschlussveranstaltung

Der mit 5000 Euro dotierte FILMFEST HAMBURG PUBLIKUMSPREIS geht an Heaven Can Wait – Wir leben jetzt von Sven Halfar. Der von der Hapag-Lloyd Stiftung gestiftete Preis wird vom Publikum gewählt. Den mit 5.000 Euro dotierten NDR-Nachwuchspreis für Langfilmdebüts erhielt die Regisseurin Noora Niasari für ihren Film Shayda (Australien, 2022). Der Film Im Rückspiegel (Frankreich, Polen, Ukraine, 2023) des Regisseurs Maciek Hamela erhielt den Preis für den Politischen Film der Friedrich-Ebert-Stiftung. Der Arthouse Cinema Award des Internationalen Verbands der Filmkunsttheater (C.I.C.A.E.), geht an den Film How to have Sex (Vereinigtes Königreich, Griechenland 2023) unter der Regie von Molly Manning Walker. Erstmals entschied eine Jury aus Hamburger Studierenden über den NDR-Nachwuchspreis für Langfilmdebüts. Er geht geht in diesem Jahr an die Regisseurin Noora Niasari für ihren Film Shayda

Die 32. Ausgabe des FILMFEST HAMBURG findet unter der neuen Leitung von Malika Rabahallah statt Der Termin wird im Januar 2024 bekanntgegeben..

Foto: © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de

Related Images: