Hamburg richtet größten ÖPNV-Kongress der Welt aus

11. Oktober 2023 17:16 contrast media Aktuelles,Umwelt,Veranstaltungen,Wirtschaft,Wissenschaft , , , ,

v.l.: Volker Wissing und Anjes Tjarks. Übergabe des Förderbescheides.

Bund fördert UITP Summit mit 8 Millionen Euro

Mit Teilnehmern aus über 40 Ländern gilt der UITP Global Public Transport Summit als weltweit wichtigster Mobilitätskongress und Messe für den ÖPNV. Hamburgs. Im Rahmen des Projekts Modellregion Mobilität hatte sich Hamburg im Dezember 2022 um die Ausrichtung beworben. Das Bewerbungskonsortiums bestand aus Vertretern der Hamburg Messe und Congress GmbH, der Hamburger Hochbahn AG und MOIA, In den Jahren 2025 und 2027 findet der UITP Summit in Hamburgs statt. Der Bund fördert die Austragung mit 8 Millionen Euro. Verkehrsminister Dr. Volker Wissing überreichte die Förderzusage bei der konstituierenden Sitzung des UITP Host Committees an den Hamburger Verkehrssenator Dr. Anjes Tjarks.

Die New Mobility Solutions GmbH, eine Tochterfirma der Hamburger Hochbahn AG übernimmt die operative Planung und Umsetzung des UITP Summits. Sie wird vom UITP Committee Host unterstützt. Er besteht aus 45 Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Industrie, Wissenschaft und Wirtschaft. Zudem sind auch Vertreter des Bewerbungskonsortiums beteiligt, Vorbild soll der ITS Weltkongress sein, der 2021 in der Hansestadt ausgetragen wurde. Er brachte der Stadt ein Projektvolumen von rund 130 Millionen Euro.

ÖPNV wichtiger Baustein für Mobilitätswende

„Der ÖPNV ist das Rückgrat der Mobilitätswende und innerhalb des UITP werden wir Projekte anschieben, die die Mobilität in unserer Stadt dauerhaft für die Menschen verbessern, sie digitaler und noch leichter zugänglich machen. Ich freue mich zudem, dass wir mit dem UITP Kongress ein gemeinsames Ziel mit dem Bund umsetzen, indem wir die gemeinsame Absichtserklärung zur Modellregion der Mobilität der Zukunft gemeinsam mit Leben füllen“, sagt Anjes Tjarks.

Auch Verkehrsminister Volker Wissing sieht in dem ÖPNV eine Schlüsselrolle für klimafreundliche Mobilität: „Das sind auch gute Nachrichten für unsere Transport- und Verkehrswirtschaft. In Hamburg können wir der Welt zeigen: Deutschland ist am Puls der Zeit, wenn es um intelligenten On-Demand-Verkehr, alternative Antriebe oder energieeffiziente Technologien geht. Und mit dem Deutschlandticket haben wir ein innovatives ÖPNV-Ticket, dessen Erfahrungen wir international teilen wollen. Der öffentliche Personenverkehr spielt eine Schlüsselrolle für klimafreundliche Mobilität.“

Urheberrechtshinweis: Das Foto wurde uns freundlicherweise von der Pressestelle des Senats zur Verfügung gestellt. Er zeigt die Übergabe des Förderbescheides.

Related Images: